Das Jahr 2006

Die Jahreshauptversammlung fand am 4. März statt.

Aus gesundheitlichen Gründen musste der Sportfreund Bernd Mirschinka seine  Funktion als Vorsitzender niederlegen.

Die Wasserschutzpolizei informierte, das der Befähigungsnachweis zum führen von Sportbooten im Ausland nicht gültig ist und daher umgetauscht werden sollte. Des Weiteren ist es erforderlich einen Eigentumsnachweis für den Motor mit zu führen.

Das alte Kulturhaus müsste von Grund auf saniert werden. Da es gegenwärtig nur Kosten verursacht wird das Grundstück zurück gegeben. Die Stadt nimmt es nur wenn es vollständig beräumt wird.

Also machten wir uns an die Arbeit.

Viele fleißige Hände waren beteiligt um das Grundstück so herzurichten das es übergeben werden kann. Da der Tag lang wird, sorgten die Frauen für den Imbiss  und die notwendigen Getränke. Denn der Container wird in der Woche abgeholt.

2006/2

Am 1. August 2006 sind mit dem Bürokratieabbaugesetz neue Reglungen in Kraft getreten, die das Angeln erleichtern.

1.     Personen, die den Fischfang mit der Friedfischangel ausüben, benötigen bei der Ausübung der Angelfischerei keinen Fischereischein mehr.

2.     Fischereischeine werden einheitlich für Angler und Erwerbsfischer unbefristet erteilt.

3.     Der Nachweis der Entrichtung der Fischereiabgabe erfolgt über eine Fischereiabgabemarke die in einer Nachweiskarte mit zu führen ist.

Was noch dazu gehört muss im Gesetzestext angesehen werden.

Arbeitsleistungen.

Die Fällung der Bäume am Seehafen kann nur in zwei Jahren realisiert werden.

Die Abdeckung der Container mit einem Dach ist erledigt. Offen sind noch die Giebelseiten.

2006/3

Beim diesjährigen Hegefischen  gab es folgende  Ergebnisse:

Männer: 1. Platz Uwe      Brietzke       Platzziffer 2, mit    9.330 kg

2. Platz Peter     Hartmann    Platzziffer 6, mit    5.880 kg

3. Platz Horst     Schröder     Platzziffer 7, mit    8.530 kg

Frauen: 1. Platz Lisa       Balke            Platzziffer 2, mit    3.000 kg

2. Platz Ursula  Rindfleisch   Platzziffer 4, mit    0.740 kg

Jugend: 1. Platz  Peter    Hartmann    Platzziffer 1, mit     2.290 kg

Rentnerangeln  (12 Männer und 2 Frauen)

Männer: 1. Platz Günter   Kuss            mit    3.810 kg

2. Platz Manfred  Michelchen mit    2.490 kg

3. Platz Wolfgang Schröder    mit    1.820 Kg

Frauen: 1. Platz Ursula     Rindfleisch  mit    1.690 kg

2. Platz Lisa        Balke           mit    1.090 kg

Spinnangeln (11 Männer)

Männer: 1. Platz Werner  Balke           mit   0.290 kg  (4 Fische)

2. Platz Wolfram Latt             mit   0.240 kg  (9  Fische)

3. Platz Helgo     Bringezu      mit   0.240 kg  (4  Fische)

Das Jahr 2007

Wir sind zurzeit 137 Mitglieder. Dazu ein Vorstand von 10 Mitgliedern im Durchschnittsalter von 57 Jahren.

Der Sportfreund Rainer Schmidt hat die Funktion des Hafenmeisters- Stichkanal übernommen.

Am 10. Januar hat die Stadt das Grundstück Kulturhaus zurück genommen. Damit haben wir die Kosten gespart für eine Sache die wir nicht nutzen können.

Der Baubeginn zum Vereinsheim ist angelaufen, damit werden mehr Hände gebraucht um alles zu schaffen. Die zu leistende Stundenzahl  wurde durch Beschluss auf 10 Stunden festgelegt. Durch den Vorstand wurde unser Mitglied Werner Balke jr. als Bauleiter eingesetzt.

Unser Mitglied Eberhard Weichenhahn hat uns zu Versicherungsfragen im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen informiert.

2007/2

Seite Vorstand einfügen

2007/3

Im Frühjahr wurde mit der Vermessung unseres Grundstücks begonnen. Wir haben jetzt eine genaue Unterlage die unsere Grenzen dokumentiert. Der Ärger den wir immer mit den Grundstücksnutzern vom Wiesenweg hatten lässt sich somit regeln.

Anfang Mai erfolgte die Absteckung des Vereinheimes.

Dabei sind insbesondere  gesetzliche Forderungen wie Abstand des Bauwerks zu den Nachbargrenzen einzuhalten.

Um die Außengrenzen des Gebäudes einzuhalten wird ein Schnurgerüst gemacht.

Nach dem Erdaushub von der Bodenplatte setzte eine längere Regenzeit ein die, die Einschalungsarbeiten behinderte.

Textfeld:

Bevor wir an die Einschalung der Platte und dem Ausheben der Fundamente gehen konnten, musste erst eine Entwässerung angelegt werden. (linkes Bild unten)

2007/4

Textfeld:

Das schlechte Wetter hat Teile der Fundamentgräben einstürzen lassen. Sie müssen wieder freigeschaufelt und mit einer Schalung versehen werden weil in den nächsten Tagen schon der Beton kommt.

Die Fundamente sind fertig betoniert. Die nächste Aufgabe ist die Bodenplatte.

2007/5

Gleich beginnt der Beton zu fließen Es ist schon von Vorteil die Technik einzusetzen bei der großen Fläche und der  Menge die benötigt wird. Genügend Helfer sind vorhanden.

Die Arbeit nähert sich dem Ende denn es ist nur noch rechts oben die Ecke zu glätten. Bei der Qualität der Arbeit zeigt sich das unsere Mitglieder ihren Beruf  beherrschen.

Für den Baufortschritt haben wir von unseren Mitgliedern Peter und Uwe Brietzke große  Unterstützung erhalten und ohne diese wären wir noch nicht so weit gekommen.

Wolfram Latt und Werner Balke jr. beim            Zwei Mitarbeiter der Fa. Brietzke beim herstellen der Isolierung damit gemauert            setzen des 1. Steins für die Außenmauern.       werden kann.

2007/6

Die Steine (im linken Bild) sind soweit verarbeitet das wir jetzt den Ringanker machen können damit die Mauern genügend  Stabilität erhalten wenn das Dach aufgebracht wird.

Ronald  Naumann (rechts im Bild) und Werner Balke - der selbst überall Hand mit anlegt - beim einschalen des Ringankers.

Thomas Wendenburg führt den Schlauch mit dem Beton. (rechts unten)

Baldur Arndt (blaue  Jacke) führt den Rütler der zum verdichten gebraucht wird.

Im linken Bild: links

Thomas Wendenburg, Michael Brösicke,

Horst Schröder,

Peter Brietzke,

Helgo Bringezu

2007/7

Peter und Uwe Brietzke bringen die Dachsparren  mit dem Hebezeug nach oben. Erstmal gelagert und dann mit dem ersten Dachsparren angefangen in den Halterungen (nebenstehend) zu verschrauben.

Der  Dachstuhl soll fertig werden damit ist ersichtlich das es spät wird. Und nach Fertigstellung des Dachstuhls wird noch Richtfest gefeiert. Die Frauen bereiteten den Imbiß vor. Es war 20 Uhr!

Der erste Abschnitt vom  Vereinsheim ist realisiert. Das einzige was jetzt noch offen ist, das Haus winterfest zu machen. Die Fenster- und Türöffnungen so zu verschließen, das weder Regen noch Schnee eindringen kann.

Auf dem Bootsplatz und in der Bootshalle ist die Wintereinlagerung der Boote der Mitglieder erfolgt.    Damit gibt es auch keine Mitglieder mehr die in der Laube leben.

Der Vorsitzende Roland Bernoth und Hubert auf dem linken Bild. Auf dem rechten Bild von links, Udo Kalde, Horst Schröder und Ludwig Reichert.

Böse Zungen in der Siedlung sagten, daß der Verein kein Vereinshaus baut, sondern ein Altersheim weil bei allen Arbeiten im Jahr viele Senioren tätig waren.

Das Jahr 2008

Wir sind 130 Mitglieder davon nahmen52 Mitglieder an der Versammlung teil. Entschuldigt waren 10 Mitglieder.

Die wesentlichen Arbeiten am Rohbau wurden 2007 realisiert.

Der Neubau war noch vorm Winter winterfest gemacht. Leider mussten wir nach der Jahreshauptversammlung feststellen, dass die Stürme die Dachpappe von Dach geholt hatten weil die Giebel nicht geschlossen waren. Wir mussten nach der Jahreshauptversammlung umgehend den Schaden beheben.

Für die bisherigen Arbeiten im Jahr 2007 wurden über 1.000 Arbeitsstunden geleistet.

Das wurde auch nur dadurch erreicht, dass viele Mitglieder – vor allen der Vorstand und die Vorruheständler – bei jeder Arbeitsaufgabe als Helfer vertreten waren und mehr als die 10 Pflichtstunden leisteten.

Auf der Versammlung wurden aktive Mitglieder für ihre Arbeit ausgezeichnet.

Im April begannen die  weiteren Arbeiten am Vereinshaus.

Die 10 Pflichtstunden je Mitglied sind weiter erforderlich.

Die aktivsten Mitglieder des letzten Jahres waren wieder zur Stelle.

.

Es ging los mit dem Einbau der Fenster..

(von Links: Udo Kalde, Helgo Bringezu, Bernd Mirschinka, ? Lothar Kutscheck, Ludwig Reichert).

2008/2

Sportfreund Carsten Grunenberg beim mauern des Schornsteins.

.

Im Monat Mai wurden die Giebel-seiten geschlossen. (oben rechts),

Im Bild (oben links) die Mitglieder Wolfram Latt und sein Freund Ingo Bischof beim  abdichten des Schornsteins mit Blechen.                Die Klärgrube angeliefert und beim Einbau beteiligt waren Wolfram Latt und Udo Kalde.

2008/3

Verschiedene Arbeiten sind parallel zu anderen Arbeiten durchgeführt worden.     So war vorher die Verlegung der Elektroleitungen, der Steckdosen und Schalter notwendig, damit der Innen- und Außenputz erfolgen konnte.

Im Juni war es dann so weit. Die Mitarbeiter der Firma Brietzke erledigten diese Arbeit mit dem Einsatz einer Mörtelpumpe in  kurzer Zeit. (Bild unten)

2008/4

Das Vereinshaus soll an die Elektroinstallation des Bootsschuppens angeschlossen werden Die Mitglieder (von links) , ? , Ronald Naumann, Ludwig Reichert ,?, Michael Brösicke ) beim ausheben des Kabelgrabens. Mitglied Hubert Helms hat den schwierigen Teil übernommen, den Durchbruch durch das Fundament des Bootsschuppens. (rechtes Bild)

Im Monat Juli wurden Arbeiten zu Isolierung des Sanitärteils und Installationsarbeiten begonnen.

Von links: Udo Kalde, Roland  Bernoth, Gerhard Knothe, Horst Schröder.

Nico Mirschinka, der die Instalationsarbeiten ausführt.

2008/5

Das Sommerfest fand am 12. Juli wieder im Bootshaus statt.

Den Kuchen dafür spendete der Sportfreund Fiedler.

Im Monat Juli wurde das erste Mobiliar für die Ausgestaltung geliefert.

Im August war Manfred Michelchen dabei alles einer Durchsicht zu unterziehen und nutzbar zu machen, denn durch den Vorstand  war der Raum für Fernsehübertragungen  von  Sportsendungen für die Mitglieder freigegeben.

Im September gingen die Arbeitsleistungen am Vereinsheim langsam zu Ende. Mit der Teilnahme an den Angelveranstaltungen und den Bootseinlagerungsterminen standen nicht mehr genügend  Mitglieder zur Verfügung.

Im Monat September wurde als Arbeitaufgabe die letzte Lage Dachpappe aufgebracht.

Unter der Leitung  von Henry Schramm (im rechten Bild links) - waren bei diesem Einsatz Hubert Helms, Horst Schröder, und nicht im  Bild Lothar Kutscheck sowie unten an Leiter der Vorsitzende Roland Bernoth, der dafür sorgte das die Rollen aus dem Bootschuppen geholt und aufs Dach kamen, beschäftigt.

2008/6

Die Vorbereitung für die Malerarbeit hat auch schon  begonnen. An der Innenwand Testmuster für die Gestaltung der Innenräume.

Wir haben es versäumt nach einem größeren Arbeitsabschnitt von den beteiligten Mitgliedern ein Gruppenbild zu fertigen. Die Mitglieder des Vorstandes waren bei jedem Einsatz mit dabei als Organisatoren und Helfer. Von  links: Thomas Wendenburg, Horst Schröder, Werner Balke jr., Ludwig Reichert, Gerhardt Knothe, Kurt Schwedler, Roland Bernoth, Udo Kalde, Hubert Helms. Hansi Wiggert. (Auf den meisten Bildern ist nur die Rückansicht zu sehen)

2008/7

Beim diesjährigen Hegefischen  gab es folgende  Ergebnisse:

Männer: 1. Platz Uwe      Brietzke       Platzziffer 3, mit  10.370 kg

2. Platz Günter Kuss             Platzziffer 3, mit    8.390 kg

3. Platz Werner  Balke           Platzziffer 4, mit     7.270 kg

Frauen:  1. Platz Lisa       Balke            Platzziffer 2, mit    2.960 kg

2. Platz Ursula  Rindfleisch   Platzziffer 2, mit    0.880 kg

Jugend: 1. Platz  Peter    Hartmann    Platzziffer 1, mit     2.290 kg

Rentnerangeln (8 Männer und 1 Frau)

Männer: 1. Platz Günter    Kuss            mit    4.630 kg

2. Platz Dieter      Bothe          mit    3.650 kg

3. Platz Werner    Balke           mit    2.540 Kg                                              Frauen:  1. Platz Ursula    Rindfleisch   mit    0.230 kg

Spinnangeln (9 Männer)

Männer: 1. Platz Oliver     Latt             mit   0.140 kg  (3 Fische)

2. Platz Wolfram Latt             mit   0.130 kg  (2  Fische)

3. Platz Werner  Balke           mit   0.070 kg  (1  Fisch)

In diesem Jahr sind höhere Arbeitsleistungen erbracht worden.

Von den Mitgliedern wurden 961 Arbeitsstunden geleistet.

Wir haben  keine Schulden und haben nur soviel ausgegeben, wie es die Kassenlage erlaubt hat. Die bisherigen Baukosten belaufen sich auf die Summe von 25.000 Euro

Das Jahr 2009

Im Monat April begannen auch wieder die Arbeiten zur Fertigstellung des Vereinsheimes.

Nach den Malerarbeiten wurden die Deckenplatten und die Lampen eingebaut. Leider ließ es sich nicht vermeiden die schon fertig gestrichenen  Wände zu beschmutzen, so dass diese noch einmal neu gemacht werden mussten

Im Monat Mai waren wesentliche Arbeiten fertig geworden. Bevor im Juni die Bodenfliesen eingebracht werden, wird von Hubert Helms und Gerhard Knothe die Platte für die Aufnahme der  Baudokumentation eingelassen.

Die Bodenfliesen sind verlegt. Obwohl der Sanitärtrakt nicht fertig wird, steht einer zeitweiligen Nutzung des Vereinsheimes nichts mehr im Wege.

2009/2

Am 3. Juli war es so weit das Vereinsheim wurde für die erste große Veranstaltung vorbereitet. Das jährliche Sommerfest war der Anlaß dafür.

Die Frauen haben an jedem Sommerfest aktiven Anteil.  Auch in diesem Jahr wurde reichlich Kuchen gebacken, so dass jeder Gast gut bewirtet wurde. Der Erlös dieser Aktion unterstützte die Vereinskasse.

2009/3

Als  Bestandteil des Festes, hatte der Vorstand die Mitglieder angesprochen sich mit Sachspenden an der Tombola zu beteiligen. Wie im Bild rechts hinten ersichtlich sind viele Sachwerte zusammen gekommen.

Für eine detaillierte Chronik für dieses Jahr hatte der Chronist keine Unterlagen zur Verfügung.

Das Jahr 2010

In diesem Jahr wurden noch wesentliche Anschaffungen notwendig um eine vernünftige Gastronomie bei den Veranstaltungen zu betreiben zu können.

Im Mai erfolgte der Kaminanschluß sowie ein Öltank beschafft.

Des Weiteren wurden die Küchenmöbel für 300 Euro besorgt, wobei ein Anteil von 150 Euro vom Sportfreund Fiedler gespendet wurde.

Die weitere Ausstattung  mit dem notwendigen Geschirr und Bestecke komplettierten das Ganze.

Am 10.Juli zum Sommerfest war dann die Schlüsselübergabe an den 1. Vorsitzenden Roland Bernoth, und überreicht wurde dieser durch die Schriftführerin Erika Schwarz.

Die weiteren Mitglieder von links:

Eberhard Weichehahn

Udo Kalde

Gerhard Knothe

Bild unten links:

Eberhard Weichenhahn, Präsident des Landesanglerverbandes Brandenburg, übergibt ein Ehrengeschenk.

Links im Bild:

Wolfram Latt,

Im Bild rechts in der Mitte

Ehrenmitglied

Lisa Balke

2010/2

Auf beiden Bildern sind  die Teilnehmer das Sommerfestes.

(Auf einem Bild wären nicht alle zu sehen gewesen, das untere ist der Anschluß)