Das Jahr 1991

 

Am 23. Februar 1991 fand in Pätz (Brandenburg) der IX. Verbandstag statt.

Am 19. Juli verabschiedete das Landwirtschaftsministerium eine „Verordnung zur vorläufigen Regelung der Fischereiausübung“, weil die neuen Fischereigesetze in den neuen Bundesländern noch nicht beschlossen waren.

 

Am 20. Juli beschloß das Präsidium eine Richtlinie zur Durchführung von Angelvergleichen in der Gemeinschaft. 


Die Vorderseite vom Terminplan trägt die neue Bezeichnung unserer Gruppe und das neue Vereinslogo.

 

Im Terminplan sind nur die Veranstaltungen enthalten, die Aktivitäten der Gruppe sind.

Die Angelveranstaltungen werden nach den Regeln des Hegefischens durchgeführt.


 

Für das Angeln sind auch neue gesetzliche Annforderungen zu beachten.

  1. Für das Angeln ist ein Fischereischein erforderlich.

Damit stellte sich die Frage, gelten unsere erworbenen Qualifikationen als Sportfischerprüfung.

 

 

 

                                                                                                                                                                          91/2

Für die Mitgliedschaft im Verein sind neue Beitragssätze festgelegt. Die entsprechenden Beitragsmarken haben ebenfalls ein neues Erscheinungsbild.

 

       


    

Unsere einheimischen Fische haben mit der Einführung der Westmark deutlich an Wert gewonnen. Zahlten wir vor einem Jahr noch 5- Mark  für die Friedfischkarte so sind es in diesem Jahr 50- DM.

Bei der Raubfischkarte ist die Relation ebenso.

 

   

 

Auf unseren See können wir immer noch nicht angeln. Auf der Rückseite der  Karte sind die Regeln enthalten, die beim Angeln zu beachten sind.

 

 

 

                                                                                                                             

 

 

                                                                                                                                                                         91/3

 


Die Raubfischkarte enthält auf der Rückseite die gleichen Regeln, wie die Friedfischkarte. Hat aber wesentlich mehr Angelstrecken auf der Vorderseite ausgewiesen.


 

 

    

 

Wir treffen uns immer noch zum Angeln an der Brücke zum Stichkanal.

Die Teilnehmerzahlen sind aber weniger geworden. Man muß nicht  Mitglied im Angelverein sein  um mit einer Jahreskarte angeln zu gehen.

 

 

 

 

                                                                                                                                                            91/4               

    Unser 1. Sommerfest nach der Wiedervereinigung 1991


 


     Dieses Fest fand in der breiten Masse nicht den erwarteten Anklang, da 

     die Zeit  der Veranstaltung auf den Nachmittag verlegt wurde um eventuellen


     Störungen von Außen aus dem Weg zugehen.

             Manfred spielt den Kellner                                              Die Anderen lassen sich das Bier schmecken         


 

Unter den gegebenen Umständen war die Tanzfläche gut                Horst beobachtet das Geschehen                                     

besucht

 

 



       


 

                Kutschfahrt der Kinder                                     Hier dreht der Vorsitzende seine Runde

 

Das Jahr 1992

In diesem Jahr sind es die gleichen Veranstaltungen im Terminplan wie 1991.

 


Der Anglerverband hat ein neues Mitgliedsbuch geschaffen. Es

besteht aus drei Seiten und auf 

der ersten Innenseite sind die

Angaben zur Person sowie der

Vereinsnamen. Die zwei Innenseiten sind für Beitragsmarken und Angelberechtigungen vorgesehen.

 

 


   

 

Der Aufwand für das Angeljahr betrug 183,00 DM

Davon 36,00 DM Beitrag, 75,00 DM Angelkarte (Raub), 30,00 DM  DAV-Angelberechtigung, 30,00 DM

Bootstand (Sommer), 12,00 DM Winterstand Bootplatz

Anhang zur Angelkarte damit wir auf dem See angeln können.

      

 .   

   

 

 



                                                                                                                                                                                       92/2

Der Sportfreund Michael Brösicke hat seinen Kontakt zur DAV-Gruppe Warnow-Werft genutzt  und eine Angelfahrt auf dem Breitling in Rostock organisiert. Es ging um Meeresfische, genauer gesagt um Heringe.


Für uns Angler eröffnen sich neue Möglichkeiten durch die Meeresangelei neue Bereiche zu erleben.

Bei gutem Wetter ging es dann mit dem Boot der Gruppe raus auf dem Breitling Es war auch für uns eine neue Erfahrung. Ohne eine Angelkarte darf man in den Küstengewässern keine Fische fangen.

Der Bootsführer hatte neben der guten Gewässerkenntnisse auch so manchen Ratschlag zum angeln parat und wir fingen unsere Fische.


      

 

 

 

 

                                                                                                                                                         92/3

Der Fang hat sich gelohnt, unter Mithilfe von Paul und Michael Brösicke werden die Heringe verpackt, die Horst und Siegmar Stage bis in den Mittagsstunden geangelt haben. Sie werden dann später zu Salzheringen, zu sauren Heringen und auch zu Bücklingen verarbeitet.

 

 

       

 

Der Anglerverband hat die Erarbeitung seiner  neuen Gewässerordnung abgeschlossen und sie tritt am 1. Januar 1993 in Kraft.

   

 

 

 

Das Jahr 1993

 

Es ist das Jahr in der immer noch um den richtigen Weg der Gestaltung unserer Organisation gerungen wird. Denn die neuen Herausforderungen an den DAV sind mit den seit jahrzehntelang gewöhnten Arbeits- und Denkmustern nicht zu bewältigen.

 

Viele unserer Mitglieder machten von der Möglichkeit gebraucht Angeltouren in andere Länder zu unternehmen und dazu gehören ausreichende Informationen über die Bedingungen.

 


Wie notwendig es ist zeigt schon die Tatsache, dass jedes Bundesland eigene Fischereigesetze hat. Da es in Mecklenburg eine ganze Reihe neuer Verordnungen gibt, wurde diese Klärung notwendig Wesentliche Gesetze und Verordnungen stehen auf der Angelkarte wie:

Dazu kommen noch eine ganze Reihe Bundesgesetze

(siehe A-kart unten)


 

 

 

                                                                                                                                                                             93/2

In diesem Jahr ist auch unser Fischereigesetz fertig geworden.

 

 

Wesentliche Aussagen des Gesetzes sind:

1.      Mitglieder die vor dem1.1.1993 die Raubfisch-  oder Salmonidenqualifikation abgelegt

Haben, sind vom Nachweis einer weiteren Anglerprüfung befreit.

 

2.      Darüber hinaus wird Personen, die älter als 50 Jahre und mehr als 10 Jahre Mitglied einer rechtsfähigen  Anglerorganisation sind, die Ablegung einer Anglerprüfung erlassen.

 

Die Angelkarte für dieses Jahr hat die gleiche Gestaltung, den Preis sowie Einschränkungen wie im Jahr 1992

 

 

 

 

 

 

 

Das Jahr 1994

 

Am 29.Oktober fand die Festveranstaltung zum 40. Jahrestag des DAV im Sport- und Kongreßzentrum in Berlin-Weißensee statt.

 

Auf Grund von Verfahrensregeln wurde unsere Vereins-Satzung aus dem Jahre 1990 noch mal neu beschlossen.

 

 

   

 

Die Ausgabe war ausgelegt auf eine Gültigkeit von einem Jahr. Im Februar 1995 erfolgte dann eine Verlängerung bis zum 31.12.1999.

 

 

 

                                                                                                                                                                            94/2

 

Auch in diesem Jahr sind die gleichen Veranstaltungen im Terminplan wie in den Jahren davor. Die Arbeitseinsätze werden im Aushang angekündigt.

Die Angelkarten haben in jedem Jahr ein anderes Erscheinungsbild. Die Ursache liegt im Wechsel der Fischereiberechtigten für die jeweiligen Gewässer. Hinzu kommt das Angelkarten für gleiche Gewässer von unterschiedlichen Berechtigten ausgegeben werden. Für die in unmittelbare Nähe liegenden Gewässer brauchen wir keine zusätzliche Anlage mehr.

Friedfischkarte kostet 50 DM, die größere Karte mit Raubfischangeln kostet 75 DM

   

 

 


Die in Berlin wohnenden Mitglieder erhalten den Fischereischein bei den Bezirksämtern nach den derzeitig geltenden Gesetzen. So u. a. Gesetz über den Fischereischein vom 19. April1939 (GVBl.Sb.Nr.793-3) gilt derzeitig nur in den westlichen Bezirken von Berlin, daher erteilen auf Antrag nur westliche Bezirksämter gültige Fischereischeine.

Damit gab es für Berlin keine neuen Gesetze.


 

 

 

 

 

                                                                                                                                                                              94/3

Unsere diesjährige Hauptversammlung führten wir am 26. Februar im Speisesaal des RAW Potsdam durch.

 

Einen wesentlichen Beschluß gab es über die Bildung von finanziellen Rücklagen zur Erneuerung des Bootshauses und den Bau eines Vereinsheimes, da das Kulturhaus für die weitere Nutzung saniert werden müsste aber die Stadt, in deren Rechtsträgerschaft dieses Grundstück fiel, keinen langfristigen Pachtvertrag mit uns abschließen wollte, wurde der Bau eines Vereinsheimes notwendig.

 

Das Mitglied Werner Balke jr. informierte den Vorstand das in Berlin aus einer Insolvenz eine Mehrzweckhalle aus Metall zur Verfügung steht.

Erforderlich Abbau und Abtransport durch unsere Gruppe. Eine Gruppe von Mitgliedern unter der Leitung von Werner Balke jr. und Lothar Kutscheck machten sich an die Arbeit und holten die Halle zum Schlänitzsee.

 

Damit wurde die Basis für den Neubau des Bootsschuppens geschaffen.

 

 


Nachdem sich die Eigentumsverhältnisse

über die im Land liegenden Gewässer und damit die entsprechenden Pachten geklärt wurden, gibt es ein neues Verzeichnis der  

DAV-Gewässer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                          

    

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 


 

 


 

 

Das Jahr 1995

 

Die Angelkarte gibt es wieder für unterschiedliche Gewässerbereiche. Auf Grund dass, die Boote im Bereich Schlänitzsee ihren Liegeplatz haben, nehmen wir die Karten für den Bereich Schlänitzsee und dem Sacrower – Paretzer – Kanal.

  


Auf der Rückseite der Angelkarte gibt es umfangreiche Verhaltensregeln.


Bau der Wasserleitung auf  dem DAV-Grundstück

Die Wasserversorgung in unserem Verein sah so aus das sich die Vereinsmitglieder das Wasser von zentralen Wasserstellen mit Gefäßen ins Grundstück holen mussten. Früher geschah das über Handpumpen, später über eine zentrale Wasserleitung. In vielen

Mitgliederversammlungen wurde über den Bau einer eigenen Wassererleitung debattiert.

1995 wurde nun einstimmig beschlossen den Bau zu realisieren .In den Monaten Juli, August  und September 1995 wurde der Bau in Angriff genommen. Die Schacht -arbeiten  wurden von den Vereinsmitgliedern durchgeführt. Für die Verlegung und den Anschluss der Leitungen konnten wir die Firma Enderling gewinnen.

Die Leitungen wurden über den Bootplatz, entlang dem Stichkanal verlegt.

 

 

 

 

 


 

 

 


                                                                                                                           

 

 

 

 

                                                                                                        

 

 

 

 

 

 



                                                                                                                                                                              95/2

Organisator dieser umfangreichen Arbeit war der Sportfreund  Werner Balke (Junior)

Auf dem linken Bild als Baggerfahrer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Die Straße vor Boothaus war der Beginn der Arbeiten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Ohne den Einsatz des Baggers  wäre es  eine  mühselige  Arbeit geworden.

 

Name:

 

Name:

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Die Sportfreunde  Werner  Balke und Bernd Mirschinka  bei der Anlage ihrer Hausanschlüsse

 

.

 

 

 

Das Jahr 1996

 

Am 28.07.1996 trafen wir uns zum Richtfest unseres Bootshauses. Unser Vorsitzender Hans-Joachim Bernett dankte besonders den Mitgliedern Werner Balke jr. und Bernd Mirschinka für ihren tatkräftigen Einsatz. Der Wirt der Anglerklause, Peter Brietzke spendierte ein Lage Bier.


Mitglieder beim  montieren der Seitenwände   rechts im Bild die Reste des alten Bootshauses.

Ohne den Einsatz der notwendigen Technik lässt sich so ein Vorhaben schlecht realisieren.


 (Bild links unten. Die Außenseite ist geschlossen, für den Vorsitzenden Grund genug zum Anstoßen.)

Bild links. Links Werner Balke jr, zweiter von rechts Achim Bernet, rechts Bernd Mirschinka.

Viele Hände waren notwendig damit die Arbeit vorwärts ging. Die Frauen gaben Unterstützung durch Versorgung mit Getränken.  

 
 


 

 

 

 


                                                                                                                                                     96/2

Der vollständige Aufbau der Halle konnte in diesem Jahr nicht                    abgeschlossen werden. Die vorgesehene Einbringung des Hallenbodens konnte auch nicht begonnen werden.

Das abgerissene alte Boothaus musste entsorgt und der Bootsplatz für Wintereinlagerung der Sportboote vorbereitet werden.

 

Entsprechend den festgelegten Veranstaltungen wurden die Hegefisch- Veranstaltungen durchgeführt.

 

                               

In diesem Jahr hat die Angelkarte ein neues Aussehen.

Auf der Vorderseite gibt es für jeden Verwendungszweck den gleichen Vordruck.

Auf der Rückseite (rechts) die möglichen Angelstrecken zur Auswahl.

 


    

3 Strecken kosten 50,00 DM,

5 Strecken kosten 75,00 DM.

bei weiteren Strecken wird der Preis auch höher.

 

 

 

  

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

                                                                                                                                                                            96/3

In diesem Jahr wurde ein neues Anglermagazin  herausgegeben.

 

Es beinhaltete wesentliche Informationen zum Angeln im Meer. Entscheidend dabei war, dass sehr viele Angler aus den neuen Bundesländern von der Möglichkeit den Urlaub am Meer zu verbringen gebrauch machten, um Fische zu angeln die man nur aus dem Fischladen kannte.


In vielen Vereinen bildeten sich Gruppen von Meeresanglern die solche Angelfahrten organisierten.


 

Bei uns gab es so etwas nicht.

Es bildeten sich kleine Gruppen,

überwiegend ältere Mitglieder die flexibler die diese Fahrten nutzen konnten.

 

Unsere Sportfreunde Heinz Drahs,

Michael Brösicke und Heinz März

organisierten viele Fahrten. So fuhren wir viele viele Jahre nach Norwegen um Dorsch,

Leng  und Makrelen zu fangen.

Zum Herings- sowie zum Plattfischangeln fuhren wir nach Dänemark.

 

 

(von links: Manfred Michelchen, Horst Schröder,

Dieter Bothe) Beim angeln in Langeland  wurden

erste Erfahrungen mit kleinen Angelbooten gemacht.

Die Dorsche waren nicht besonders groß aber dafür

waren die Plattfische mit Größen bis 48 cm sehenswert.

       

 

Beim angeln an der Nordspitze Langelands von Lohals aus wurden längere Touren gemacht, da waren wir dann mit 4 Personen  im größeren Boot mit einem stärkeren Motor

unterwegs.

   

   Am Ende eines Angeltages mussten immer die Fische           gesäubert werden.

Das Jahr 1997

 


Im Terminplan sind die gleichen Veranstaltungen wie in den letzten Jahren enthalten.

 

Seit dem 1.Januar erscheinen die Mitteilungen des DAV als Beilage im Anglerheft  ESOX “.

 

  

 


Die Fischereiordnung hat endlich Ordnung zu vielen Problemen gebracht. So regelt der § 1 Hegemaßnahmen,  § 7 die Angelfischerei,  § 8 die Genehmigungspflicht von Veranstaltungen,  § 11 Hälterung und Transport von Fischen, um nur einige Paragraphen  zu nennen.

 

 


In Abstimmung mit dem Vorsitzenden fand sich eine Gruppe von Mitgliedern  bereit, ihre Arbeitsstunden von 1997 im Folgejahr für den Ausbau des Hallenbodens zu leisten, da diese Arbeit mehr Aufwand erfordert als mit den Pflichtstunden zu schaffen ist.

Leider wurde diese Aufgabe in den Wintermonaten einer Firma übertragen so daß wir nicht zum Einsatz kamen.

Da es versäumt wurde vor der Versendung der Beitragsrechnung an die Mitglieder durch die Leitung noch mal zu vergleichen,

erhielten gerade aktive Mitglieder eine Rechnung über nicht geleistete Arbeitstunden. (siehe nebenstehend)


Es wurde geklärt aber den Ärger hätte man vermeiden können.

 

Das Jahr 1998


 

  

 

 

 

Mit der Ausgabe der Nummer 1/98 konnte jedes Mitglied

die Anglerzeitung des

Landesverbandes kostenlos

über den Postversand erhalten.

 

Seit wir Angler sind ist es das erste Mal das wir die Informationen unseres Verbandes direkt zugeschickt bekommen.

Seit ihrer ersten Ausgabe hatte sie ein umfangreiches Angebot von Informationen über alle Bereiche des Angelns, der Fische sowie deren Verwertung.

 

In dieser Ausgabe 2/98 ist die Fischereiordnung enthalten.

 

 


Schwerpunkte:

-         die weitere Gestaltung  der Bootshalle,


-         die Einfahrt zum Stichkanal von Steinen säubern,

-         für die Senioren sind 6 Arbeitstunden erforderlich,

-         die Teilnahme an den Angelveranstaltungen muß sich erhöhen denn

     bei 136 Mitgliedern fällt die Beteiligung dürftig aus.

 

Die Angelkarten haben seit 1996 den gleichen Inhalt.

 

Bei den Arbeitsaufgaben wurde die weitere Gestaltung der Bootshalle und die Neugestaltung des Bootsplatzes durchgeführt. 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                                                                          98/2

         Sommerfest 1998

                                    

   am 04.07.1998

Nach siebenjähriger Pause wagten wir uns wieder einmal heran ein Sommerfest zu organisieren. Das widrige Wetter hielt uns nicht davon ab einen gemütlichen Nachmittag und Abend zu verbringen.

 

Der ganze Ablauf der Veranstaltung fand in der Anglerklause statt.

 

 

 

 

 

 

 


               

 

                     Trotz Regen konnte die Kutschfahrt für die Kinder durchgeführt werden.

    Erst wurde das Feuer geschürt               und dann das Schwein aufgespießt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


   Warten auf den Schweinebraten                                      langsam füllen sich die Tische

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


   

     

                                                                                                                                                                     98/3

 

                                                                                                                                                

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bernd Mirschinka eröffnet das Sommerfest

 

 Anstellen nach Schweinefleisch

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

         In gemütlicher Runde

 

    Erst mal den richtigen Platz suchen

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


96/3

 

            Die ersten Essen schon                                                                    .und Andere warten noch

Das Jahr 1999

 

Der Verein hat gegenwärtig135 Mitglieder, davon 14 Frauen und 4 Jugendliche.

 

Bei der Wahl des Vorstandes wurde Hans-Joachim Bernet wieder als Vorsitzender gewählt. Die Sportfreundin Erika Schwarz  wurde die neue Schriftführerin.

 

Es wurden im Stichkanal die Bootstände neu nummeriert und neue Bootsstandsbreiten festgelegt. Es wurde notwendig, da sich einige Mitglieder neue Bootstypen zugelegt haben die nicht mehr in den alten Abmessungen passen. Durch die Veränderung sind im Wasser alte Steg- und Befestigungsrohre stehen geblieben die entfernt werden müssen.

 


Der Sportfreund Werner Balke jr. hat zwei Pontons von einem  Schwimmsteg beschafft, beide verbunden und daraus eine Arbeitsbühne gemacht um solche Arbeiten in beiden Boothäfen zu ermöglichen

 

(Der Hafenmeister Heinz Drahs bei der Vorbereitung des Pontons für den Einsatz rechts im Bild)