Die Jahre  1984 - 1986

Auf der Jahreshauptversammlung am 25. Februar 1984, wurden die Mitglieder nochmals über    die gefaßten Beschlüsse der Wahlversammlung vom September 1983 informiert. Die sich daraus ergebenen Aufgaben für die Wahlperiode wurden allen Mitgliedern erläutert.

Ein wesentlicher Beschluß führte zu neuen Regeln für die Nutzung unseres Eigentums. Er wurde notwendig, da ständig Aussprachen mit Mitgliedern über Verstöße geführt wurden.

Es war der Beschluß über die:

„ Ordnung für Bootsplatz, Bootsschuppen, Bootshäfen der Ortsgruppe Schlänitzsee“

Da diese Satzungen für einen längeren Zeitraum verbindlich sind  wurden sie gedruckt und jedem Mitglied ausgehändigt.

Auf der Bezirksdelegiertenkonferenz wurde unsere Gruppe für die bisherige aktive sportliche Arbeit als „Vorbildliche Grundorganisation des DAV  1983 „ ausgezeichnet.

Am 13.Mai führten wir anläßlich des 30-zigsten Jahrestages des DAV eine Mitgliederversammlung durch.

Der Vorsitzende gab den Mitgliedern eine Übersicht über die geleistete Arbeit in diesem Zeitraum.

Von den Leistungen der Wettkämpfer

bei Bezirks- und Kreisveranstaltungen,

Von den Einsätzen der Kampfrichter bei

Kreis, Bezirk und internationalen Einsätzen,

Von der Gestaltung unser Anlagen als Basis für die sportlichen Voraussetzungen, Von der Vielzahl unser kulturellen Veranstaltungen als Grundlage des Gemeinschaftslebens.

Die Darstellung der Urkunden aller Ausgezeichneten in den beiden  Schreiben würde den Rahmen der Chronik überschreiten. Dafür  wurden  Urkunden von Mitgliedern verwendet die

auch im laufe des Jahres ausgezeichnet wurden.

In der Broschüre „30 Jahre DAV der DDR“ wurde unter dem Titel „Bei den Schlänitzern am Kanal“ auf zwei Seiten über unsere Arbeit berichtet.

(Text setzt sich links fort)

Unsere Gruppe hat sich in ihrer Entwicklung auf eine bestimmte Größe eingeregelt. Wir sind gegenwärtig 235 Mitglieder.

Davon 43 Rentner, 22 Frauen, 28 Jugendliche. Es gab 22 Neuaufnahmen und 16 Mitglieder sind aus unterschiedlichen Gründen ausgeschieden.

Der Terminplan  zeigt das volle Programm des Jahres und es kann  keiner sagen er wußte von nichts.

Die zweite Kassierung wurde wieder im Kulturhaus durchgeführt. Wir sind der Meinung das zwei Termine ausreichend sind. Die Beitragsmarken und die Angelkarten gehen am 30. April zurück an die Bezirksleitung. In den letzten Jahren mußte die Gruppe die Kosten für nicht abgeholte Beiträge und Karten selber tragen.

(im Bild von Links: Willi Kieker, Ingeborg Röper, Roman Hütter, Marion Weißleder)

84/4       Die sportlichen Veranstaltungen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Es begann mit der Teilnahme von 6 Startern beim Eispokal des Bezirkes.

Wir qualifizierten uns für die Teilname an den Kreismeister-schaften. Die Frauenmannschaft wurde Kreismeister 1984, gewann die Vorrunde und erreichte den 3.Platz bei der Bezirksmeisterschaft. Mit den Startern  Ursula Morgenroth,  Ilse Schröder, Annette Wendenburg.

Meisterschaften - Einzel

Bei der KM kam  Werner Balke auf den 3. Platz,

und Ilse Schröder wurde Kreismeisterin 1984, sie gewann die  BZ-Vorrunde und erreichte den 2.Platz bei der Bezirksmeisterschaft

Die Mannschaft der männlichen Jugend erreichte einen  3. Platz bei der KM. Beim Spinnangeln gingen Rainer und Olaf Heinze an den  Start, konnten sich aber nicht platzieren.

Zum 2.mal beteiligten wir uns mit einer Mannschaft am angelsportlichen Mehrkampf. An den Start gingen Manfred Michelchen und Siegmar Stage,  da uns der dritte Starter in der Mannschaft fehlte, kamen sie nur auf den 7. Platz.

Darüber hinaus beteiligten sich unsere Mitglieder an angelsportliche Freizeitveranstaltungen im Bezirk. So am Bollmannpokal in Brandenburg, am Inselfest sowie am Fischerfest in Potsdam.

(rechts im Bild eingefügt die Startberechtigung in der Urkunde)

1.Durchgang Friedfischangeln.                                                                       84/5

In mehreren Durchgängen werden die besten Angler der Gruppe des Jahres ermittelt, die dann die Gruppe als Mannschaft bei den weiteren Wettkämpfen im Verband vertreten.

Nach dem Turniersport ist die nächste Sportveranstaltung der 1. Durchgang zur Ortsmeisterschaft im Friedfischangeln.

Am 12.Mai wurde gemäß den Ausschreibungen im Terminplan der Gruppe, der 1.Durchgang durchgeführt. An den Start gingen 54 Männer und 5 Frauen.

Das Wetter war nicht gerade angenehm. Es war regnerisch und kühl und beeinflußte sehr das Beißverhalten der Fische.

Blick auf die Wettkampfstrecke von der Brücke Stichkanal aus gesehen.

Dadurch war das Ergebnis nicht besonders ausgefallen. Nur 21 Männer und 3 Frauen konnten Fische zur Waage bringen.                                                             So erreichte:

Werner  Balke          2.2o5 Punkte

Paul Brösicke           1.120 Punkte

Wolfram Schäfer         960 Punkte

Michael Brösicke        930 Punkte

Manfred Michelchen   680 Punkte

Ilse Schröder                705 Punkte

Annette Wendenburg   480 Punkte

Lisa Balke                    400 Punkte

Blick auf die Wettkämpfer in Richtung See.

Von rechts Bernd Mirschinka, Hans-Joachim Bernet.

Der 4. ist Wolfgang Schröder

Sportfreunde die nicht angelten nahmen trotzdem am Durchgang teil. Sie waren als Kampfrichter tätig oder wie hier im Bild der Sportfreund Rudi Graf, der die Teilnehmer in die Wettkampfliste einträgt und nach Beendigung des Wettkampfes das auswiegen der Fische durchführt.

Von links. Paul Brösicke, Erwin Poch, , Wolfram Schäfer, Siegmar Stage,  ?, Rudi Graf,  Joachim Bernet, GünterPiede.

In der Zeit vom 18.bis 20.Mai führten wir den ersten Vergleichswettkampf mit der Stadtgruppe Torun des polnischen Anglerverbandes durch.

Die Delegation bestand aus: 3 Vorstandsmitgliedern

und folgende Wettkämpfer: 2 Männer, eine Frau und jeweils einen männlichen und weiblichen Jugendlichen.

Für unsere Wettkämpfer war dieses Ereignis eine neue Erfahrung in unserem Sport.

.

Für den Aufenthalt war, neben  der anglerischen Veranstaltung, ein kultureller Teil vorgesehen.

So erfolgte bei der Besichtigung der Stadt Potsdam, auch der Besuch der  historischen Gedenkstätte Cecilienhof

(Im Bild die polnische Delegation)

Die Toruner- Stadtgruppe hat über 4 000 Mitglieder. Dadurch waren im Bestand der polnischen Mannschaft auch Teilnehmer, die bei nationalen und internationalen Wettkämpfen gute Ergebnisse

erzielten.

Diese Veranstaltung wurde am Sacrow-Paretzer-Kanal nach den Wettkampfbestimmungen des DAV ausgetragen. (Im Bild: Die Mannschaften an der Wettkampfstrecke)

(von rechts: 1.Robert Hörisch, 3. Lisa Balke, 5. Manfred Michelchen, 6. Peter Wendenburg als Wettkämpfer der Gruppe.

Des weiteren  2. der Vorsitzende der Gruppe aus Torun sowie deren Mannschaft.)

Von beiden Vorständen wurde daher die Auswertung der Ergebnisse genau beachtet.

Die beste Einzelleistung wurde mit 7 305 Punkten von Lisa Balke erreicht. Mit 4 200 Punkten folgte erst der Zweitplatzierte.

(im Bild: beim  verwiegen der Fische der polnischen  Wettkämpferin)

.

Im Ergebnis der Auswertung zeigte es sich, daß der Wettkampf von der polnischen Mannschaft mit der Platzziffer 6 gewonnen wurde.

Wir erreichten die Platzziffer 9.

In einer gemeinsamen Veranstaltung, an der auch unser ganzer Vorstand teilnahm, fand im Kulturhaus dann die Auszeichnung der Wettkämpfer statt.

Diese Zusammenkunft war auch gleichzeitig ein Dank an die Mitglieder des Vorstandes für ihre aktive ehrenamtliche Arbeit des Jahres 1983 für die wir als    Vorbildliche Grundorganisation des DAV“ ausgezeichnet wurden.

Das Preisangeln wurde wie in jedem Jahr als ein Angeln auf dem Schlänitzsee durchgeführt. War das Wetter gut, war auch die Beteiligung gut. Im Gegensatz zum Uferangeln wo jeder Teilnehmer einen festen Platz durch die Verlosung erhielt, wurde auf dem See eine größere Fläche markiert, in der man  sich einen Platz frei wählen konnte. Der Vorteil war, man brauchte in der Wettkampfzeit nicht stehen und das war für die älteren Mitglieder von Vorteil, die auf der Uferböschung nicht stehen konnten.

(Das Bild zeigt das Auswiegen der Fänge beim Preisangeln durch den Sportfreund Walter Rohde)

Gruppenmeister und Freizeitsport

Sportliches Angeln

·         Michael   Brösicke        Senioren

Angelsportlicher Mehrkampf

Turniersport  mit 22 Starter

Spinnangeln    mit    13 Startern

Günter       Piede       Senioren

Freizeitsport

Preisangeln (2 Durchgang) mit 63 Startern)

Peter Wendenburg  4 200 gr.

Lisa   Balke             1 860 gr.

Paarangeln mit 9 Paaren

Ilse und Horst Schröder  3 130 gr

Rentnerangeln mit 2 Startern

1.Platz Arthur Neumeister

Kulturarbeit.                                                                                                                            84/9

Das Kulturhaus wurde in diesem Jahr nicht bewirtschaftet. Es fällt uns nicht leicht  Sportfreunde zu gewinnen die unter den Bedingungen für Feierabendtätigkeit diese Aufgabe übernehmen. Trotzdem haben wir wesentlich Veranstaltungen mit Hilfe der Mitglieder organisieren und durchführen können.

Durch die Erkrankung des Kulturfunktionärs ist schon das Pfingstkonzert ausfallen.

Andere Mitglieder übernahmen die Organisation für die weiteren Veranstaltungen.

Die Sportfreundinnen Ursula Morgenroth und Ilse Schröder übernahmen die Organisation. Bei der Durchführung sorgten weitere Helfer mit dafür, daß das Sommerfest durchgeführt wurde.

Beim Kinderfest, das zu einer andern Zeit stattfand, wurden sie von 15 weitern Helfern – die noch nicht mal alle Vereinsmitglieder waren – tatkräftig unterstütz.

Am Kinderfest nahmen 101 Kinder teil.

17 Jungen und Mädchen trafen sich zum sportlichen Angeln und warteten mit guten Leistungen auf. Am Ende stand in jeder Altersgruppe ein Mädchen als Sieger fest.

Während des Angelns werden die Kinder von erfahrenen Sportfreunden beaufsichtigt. In dem Alter hat man noch nicht die Erfahrungen um mit allen Tücken die so

auftreten allein fertig zu werden. Wenn ein Angelhaken im Pullover sitzt oder gar an einem Hindernis hängt, dann wird Hilfe gebraucht und auch gegeben.

(Sportfreund  Michael Brösicke als Betreuer)

Am Ende kam dann die Auswertung .Sie gibt doch Auskunft darüber was jeder Teilnehmer gefangen hat und welchen Platz er erreichte. Selbstverständlich wird von den Eltern sachkundig  begutachtet wie der Sprößling sich als zukünftiger Angler bewährt hat. Wenn dann noch der Sportfreund Brösicke als aktiver Wettkämpfer die Waage bedient dann hat alles seine Richtigkeit.

Am Nachmittag ging es dann bei Spielen auf dem Bootsplatz weiter. Sportfreund Detlef Schröter sorgte für die musikalische Umrahmung.

( im Bild, Mitglieder bei der Vorbereitung des Sommer- und Kinderfest auf dem Bootsplatz )

Der Bootsplatz muß gesäubert werden bevor die Ausschmückung des Platzes erfolgen kann.

.

Es nahmen 101 Kinder teil, davon über die Hälfte im Alter von 3 bis 8 Jahren.

Zum Glück für uns kommen nur die größeren  Kinder zum Angeln denn alle hätten am Kanal keinen Platz gehabt.

Die Bäume vom Bootsplatz                                                          84/11

Sie sind schön anzusehen, spenden Schatten im Sommer aber wenn sie älter werden sind sie ein Problem. Seit 1972, als wieder einmal durch Herbststürme einige Äste abgebrochen sind, forderten Sportfreunde daß die Weiden auf dem Bootsplatz gekürzt werden. Bei der Größe von fast 30 m Höhe war es ohne technische Hilfsmittel nicht möglich. Betriebe die so etwas durchführten, konnten wir als Verein nicht bezahlen.

Im zeitigen Frühjahr 1984 wurde durch die Vermittlung vom Sportfreund Udo Kalde ein Einsatz von seinem Betrieb organisiert und die Bäume wurden restlos gefällt. Sie stammten noch aus der Zeit der Vereinsgründung. Die umfangreichen unteren Stammteile waren aber durch das Alter von innen her schon morsch und auch hohl. Die Gefahr wurde immer aktueller das zu irgendeiner Zeit, größerer Schaden eintritt.  Diese Aktion wurde in zwei Abschnitten durchgeführt.

In der ersten Phase wurden die Bäume, durch die Brigade Kalde, mittels einer langen Leiter der Feuerwehr eingekürzt.

In der zweiten Phase, organisiert durch den Sportfreund Peter Brietzke  wurden die Bäume restlos beseitigt und damit ein Problem gelöst, welches in den Jahren immer dringender wurde. Wir haben Glück gehabt, dass durch die abgebrochenen Äste bei den Winterstürmen keine Schäden  an den abgestellten Booten auftraten.

Der Vorstand bedankt sich besonders bei den Mitgliedern Peter Brietzke, Udo Kalde sowie Lothar Kutscheck für die Organisation und Realisierung der Werterhaltungsarbeiten.

Ausbau des Bootshafens - Stichkanal.                                 84/12

Für den Ausbau des Stichkanal wurde ein Konzept erarbeitet wie die Arbeit zu organisieren ist.

Durch die früher festgelegte Praxis daß jeder Bootstands-nutzer seinen Stand in Ordnung halten muß, sind unter-schiedliche Materialien verbaut und verfüllt worden. Die Pfähle wurden bei jeder neuen Reparatur vor der alten Befestigung gesetzt. Unter Wasser waren die Reste der Pfähle noch gut erhalten und konnten somit  in einem manuellen Einsatz  nicht  beseitigt werden.

( Im Bild rechts der schlechte Zustand der Uferbefestigung.)

Für die neue Uferbefestigung sind durch die Beschaffung der erforderlichen Materialien die Voraussetzungen für den Beginn des Ausbaus geschaffen. Wie im Seehafen wird das Ufer mit Stoltedielen befestigt. Sie haben eine Länge von 2,20 m, eine Breite von 0,33m.

In zwei Lieferungen, am 27. Februar und 2.März wurden die Stoltedielen für den Ausbau des Stichkanals auf dem Bootsplatz bereitgestellt.

Links im Bild sind noch Reste der Weidenbäume zu sehen, die zu dieser Zeit entfernt wurden. Denn wenn die Aufgaben des Jahres

Die Uferbefestigung wird mit 3- Lagen Stoltedielen ausgebaut. Jede Plattenreihe wird mit zwei Haltepfähle gestützt, die

in einer Länge von 1,20 m in der Böschung verankert werden. Den Abschluß bildet eine Betonabdeckung von 15 cm Stärke.

Das Jahr 1985

Die Jahreshauptversammlung am 22. Februar fand in der Gaststätte Charlottenhof statt.

Von den gegenwärtigen 243 Mitgliedern nahmen 113 Mitglieder teil.

Im Terminplan des Jahres sind, wie in den anderen Jahren auch, für unsere sportlichen, kulturellen Veranstaltungen auch die Zeiten für die Pflege der Anlagen enthalten. Damit erhält jedes Mitglied die Vorrausetzung aktiv am Vereinsleben teilzunehmen.

Es gehört zu der Tradition der Jahreshauptversammlung neben der Aufgabenstellung für das neue Jahr, auch Leistungen des Vorjahres zu würdigen.

Wir führen jedes Jahr mit ca. 50 Mitgliedern  Aussprachen über ihre Mitarbeit durch. Was wir darunter verstehen haben wir in den Beschlüssen festgelegt.

Es sind bescheidene Forderungen und bei der Vielseitigkeit unser Aufgaben haben wir in Abstimmung mit den Vorstand eine passende und zumutbare Aufgabe für jedes Mitglied.

So zum Beispiel als Helfer beider Durchführung von Meisterschaften  Zum Streckenaufbau, als Wiegepersonal, als Kampfrichter oder als Betreuer unser Mannschaften

Am 11. Februar haben wir mit  dem Leiter  der PwF -Einheit Havel- Werder (Havel) ein Gespräch über die Beangelung des Schlänitzsees durch unsere Gruppe geführt.

Mit dem Ergebnis, das die Gruppe die Fischer durch ein Aktiv der Fischereiaufseher unterstützt. Als Gegenleistung erhält die Gruppe einen Eintrag auf den Angelkarten zur Beangelung des Sees.  (Auf dem Ausschnitt der Angelkarte des Jahres 1981 hatten wir nur noch die Möglichkeit im Kanal zu angeln)

Dem Kollektiv der Fischereiaufseher gehören die Sportfreunde:

Joachim   Bernet

Günter     Bölke,

Siegfried  Franke,

Heinz       März,

Horst       Röper

an.

(Auf den Karten  ab 1982 wurde das Wort -ohne- vor  Schlänitzsee  durch den Fischer gestrichen.

Wir erhielten aber nicht so viele Karten wie wir für die Mitglieder benötigten.)

Darum wurde diese Lösung gesucht.

Die  sportlichen Leistungen.

Für die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften gab es keine Qualifikation.

Bei den Kreismeisterschaften gab es folgende  Ergebnisse:

Turniersport keine Teilnahme;

Spinnangeln - Einzelmeisterschaft, Sportfreund  Horst Schröder Platz 7

Friedfischangeln

der Mannschaften

- Männer 4 Platz;

- Frauen und  Jugend

jeweils 3. Platz,

Einzelstarter

- Ilse    Schröder 2. Platz.

- Horst Schröder 8. Platz

Im Bild links Ilse Schröder  beim Wettkampf

Ergebnisse vom Gruppensport                             85/4

Sportliches Angeln

Turniersport  mit 22 Männer 2 Frauen

und 5 Jugendliche

1.        Manfred      Michelchen       123,7

2.        Henry          Köhler               144,5

1. Wolfgang    Haase                135,3
  2. Willi           Kieker                116,2
  3. Raik            Bernet                125,5

1.   Lisa            Balke                    61,4

2   .Ursula        Rindfleisch           31,3

. Spinnangeln  mit  4  Startern, ohne Platzierung

Freizeitsport

Der zweite Durchgang war auch in diesem  Jahr das Preisangeln. An den Start gingen 65 Teilnehmer.

Der zweite Durchgang zur Ortsmeisterschaft wurde bisher immer vom Boot ausgetragen. Der Termin liegt  in den Sommermonaten, dann ist auch das Wetter besser und die  älteren Mitglieder können beim Angeln sitzen. Bei 65 Anglern sind das schon mal mehr Boote als auf dem Bild oben zu sehen sind.

(rechts im Bild der Sportwart Siegmar Stage beim Auswiegen der gefangenen Fische)

Die folgenden Bilder geben einen Überblick über die Teilnehmer.                                85/5

Ergebnisse Männer:

Siegmar Stage     2 500

Heinz     März      2 050

Kurt       Beilich   1 400

Ergebnisse Frauen:

Annette Wendenburg 1 420

Lisa       Balke                820

Ilse        Schröder           640

(Siegmar Stage, als Sportwart  nimmt er  die Auswertung vor)

Das Paar- und Rentnerangeln wurde in einer gemeinsamen Veranstaltung durchgeführt.

Paarangeln mit 12 Startern                                       Rentnerangeln mit 7 Startern

1. Ursula und   Richard   Labitzki      1 290 gr.            1. Ernst  Wylegalla     490 gr.

2. Ilse      und   Horst       Schröder     1 240 gr.            2. Kurt   Beilich          340 gr.

3. Magarete und Horst     Stage          1 080 gr.            3. Joachim Seeher       290 gr

Freundschaftsangeln mit der Angelgruppe Torun.

In der Zeit vom 17. bis 19. Mai weilte eine Delegation unserer Gruppe zu der vereinbarten Freundschaftsveranstaltung in Torun. Obwohl die Reise  mit der Bahn erfolgte, sind wir ohne Probleme angekommen. Für die meisten von uns war es die erste Reise in dieses Land.

Der 1.Tag wurde für die Besichtigung der Stadt Torun, die unmittelbar an der Wisla (Weichsel) liegt, genutzt. Sie hat viele historisch-kulturelle Sehenswürdigkeiten.

Der nächste Tag wurde zur Vorbereitung und Training für den Wettkampf genutzt. Geangelt wurde an dem Fluß Drewenca, ein sehr sauberes Gewässer in dem auch  Forellen und Lachse gefangen werden.

(rechts im Bild der Fluß, die Gebäude gehören zu einer Forellenzucht und Mastanlage, die vom polnischen Anglerverband betrieben wird.)

Im Bild links, die Mannschaften mit den Betreuern an der Wettkampfstrecke. Im Vordergrund Michael Brösicke. Wir hatten Schwierigkeiten mit dem  schnell fließenden Gewässer fertig zu werden.

So hatte Simone einen großen Aland an der  Angel den sie nicht landen konnte.

Nach dem Wettkampf besuchten wir die Forellenanlage die vom polnischen Anglerverband bewirtschaftet wird. Wir wurden  mit frisch geräucherten  Forellen bewirtet. Zum Abschluß wurde dann gemeinsame Photos von den Mannschaften und den Betreuern gemacht.

Am Abend fand nach dem gemeinsamen Essen, in zwangloser Atmosphäre, die Auswertung dieser Veranstaltung statt.

Arbeitsaufgaben                                                         85/8

Wir haben auch in diesem Jahr wieder mehr Arbeit vor uns, als wir leisten können.

Wir beteiligten uns am Aufruf des Verbandes im Monat März eine Woche der Gewässerbereinigung durchzuführen

.

In zwei Einsätzen, die  an der Wettkampfstrecke und dem Seehafen erfolgten,  wurden 147 Arbeitsstunden geleistet.

Die Arbeiten zum Ausbau des Stichkanals wurden begonnen.

Der Lichtmast vom Bootsplatz wurde für die Beleuchtung des Parkplatzes umgesetzt.

Es erfolgte ein Einsatz um die Steine, die durch die Schiffahrt in die Ausfahrt des Stichkanals gezogen werden, wieder zu entfernen.

(selbst unsere ältesten Mitglieder Heinz März, im linken Bild rechts, Heinz Drahs, der 5.von rechts im rechten Bild, beteiligten sich an diesen Einsatz)

Insgesamt wurden 1 427 Arbeitsstunden geleistet.

Es geht Los mit dem Hafen.                                           85/9

Die seit langem notwendige Instandsetzung des Stichkanals konnte durch den verzögerten Ausbau des Seehafens erst erfolgen, wenn die Arbeiten dort abgeschlossen sind. Die rechtlichen, die finanziellen und die materiellen Voraussetzungen wurden 1983 geschaffen.

Auf der Mitgliederversammlung am 17. August gab der Vorsitzende neben den Informationen wie der Ausbau erfolgen soll, auch den 30.August als Beginn der Arbeiten bekannt. Begonnen wurde am Bootsplatz. Dazu mußten die Boote der Bootsstände von Nummer 88 bis 100 umgelagert werde.

(Peter Brietzke beschaffte den Bagger, Heinz Müller und Siegfried Franke die Fahrzeuge für den Abtransport,   Baggerfahrer war Dietmar Buchholz und Horst Schröder kontrollierte im Wasser das aller Unrat raus war).

Für dieses Jahr wurden 40 m Uferstrecke gebaggert.

Die Baggerarbeiten konnten noch mit wenigen  Mitgliedern ausgeführt werden. Für das Setzen der Platten wurden aber Leute  benötigt, die diese schwere Arbeit auch bewältigten.

Bevor die eigentliche  Arbeit beginnt wird erst der Ablauf organisiert. Es sind nicht viele Mitglieder die am Anfang zum setzen der Platten gebraucht werden.

(von links: Richard Labitzki, Jens-Erik Paape, Günter Friedrich, Peter Wendenburg,Gerhard Schmidt, Helgo Bringezu, Dietmar Buchholz im Bagger.)

Den Kern der Arbeitsgruppe bildeten die Mitglieder Helgo Bringezu, Dietmar Buchholz, Norbert Findling, Ingo und Richard Labitzki, Gerhard Schmidt, Horst Schröder, Horst Stage, Peter Wendenburg. Sie wurden bei den jeweiligen Arbeitseinsätzen von weiteren Mitgliedern der Gruppe unterstützt. Da die Arbeiten im Wasser erfolgten waren ein niedriger Wasserstand und warme Temperaturen eine Voraussetzung für den Einsatz           Im Bild: Die erste Platte wird gesetzt.

(Von rechts: Horst Schröder, Günter Friedrich, Helgo  Bringezu, Paul Melzer, Gerhard Schmidt ) Gearbeitet wurde an solchen Tagen in zwei Schichten. Die Erste ab 8.00 Uhr bis Mittag .Die zweite ab 14.00 Uhr.

In der ersten Phase wurden zwei Platten übereinander gesetzt. Die weiteren Arbeiten konnten erfolgen wenn der Wasserstand wieder höher war und die Sportfreunde zum Arbeiten nicht mehr ins Wasser steigen mussten.

Immerhin wurden 40 Meter gebaggert, die auch noch fertiggestellt werden mußten..

Hinter der Plattenreihe kam eine Abdeckung mit starker Folie, damit durch den ständigen Sog der Schiffahrt keine Auswaschungen erfolgten. Für die Hinterfüllung der Platten wurden entsprechende Sandmengen geholt.

Damit nicht jede Platte vom Bootsplatz geholt werden mußte, wurden die benötigten Platten auf der Böschung gelagert. Mit dem Bagger konnte auch diese schwere Arbeit erledigt werden.

(Ingo und Richard Labitzki unten, rechts Horst Schröder, Ingo Labitzki, Norbert Findling)

An der Oberkante der zweiten Platte wurden die Anker-eisen verlegt. Die grobe Arbeit zum Verfüllen war noch mit dem Bagger möglich, aber der Rest dann mit der Schaufel.

Kulturarbeit                                                                           85/11

!984 wurde das Kulturhaus nicht bewirtschaftet.  Es war nur für die großen Veranstaltungen genutzt worden.

Für dieses Jahr erklärte sich der Sportfreund Andreas Babor bereit, ab 2. Mai an zwei Tagen in der Woche das Kulturhaus zu öffnen.

(im Bild:  von rechts Ilse  Schröder, Andreas  Babor, Frau Keller, Lisa Balke)

Am Stammtisch war immer jemand anzutreffen der das Neuste aus dem Vereinsleben berichten konnte.

Im Kulturhaus konnten wir jederzeit unsere Gäste versorgen, die  Räumlichkeit für Vorträge die zur Information für unseren Mitglieder

dienten, sowie

für unseren Preisskat und auch für Familienfeiern der Mitglieder zunutzen.

(rechts hinten an der Wand hängen unsere Urkunden und Auszeichnungen),

Das Jahr 1986

Die Entwicklung unserer Gruppe ist in ihrer Zusammensetzung fast konstant geblieben.

Wir sind 235 Mitglieder -  davon 43 Rentner, 23 Frauen und 19 Jugendliche.

Der Aufwand für Organisation und Betreuung ist größer geworden sowohl für die Sportveranstaltungen als auch in der Gestaltung unser Anlagen. Wir haben  auch in diesem Jahr wieder viel geschafft. Bei einer besseren Beteiligung auf kurzfristige Erledigung von Aufgaben, hätten wir mehr erreicht. So zum Beispiel weitere 40 m Uferbefestigung waren im Stichkanal möglich gewesen.

Auch in diesem Jahr wurden aktive Mitglieder für ihre langjährige und aktive Mitarbeit ausgezeichnet.

So war die Sportfreundin Lisa  Balke das erste Mitglied das die goldene Ehrennadel des Verbandes in unserer Gruppe erhielt.

Die sportlichen Veranstaltungen des Jahres      86/2

Kreismeisterschaften im Friedfischangeln

Die Mannschaften: Frauen wurden Kreismeister, Männer den 8. Platz, männliche Jgd. den 3.Platz.

Die KM- Einzel Simone Krosta  Jgd. wl. Kreismeisterin.

Werner Balke den 16. Platz, Lisa Balke den 3. Platz, Jgd. Michael Schramm ohne Fang

Beim Spinnangeln starteten nur Einzelwettkämpfer.

Horst Schröder erreichte den 7.Platz, Robert Hörisch startete bei der männlichen Jugend und blieb ohne Fang.

Bezirksmeisterschaften im Friedfischangeln

(von rechts: Annette Wendenburg, Ilse Schröder,

Lisa Balke Betreuerin, Ursula Rindfleisch )

Bei der folgenden Bezirksmeisterschaft erreichte unsere Mannschaft den 3.Platz.

Simone Krosta  konnte sich ohne Fisch nicht platzieren.

Angelsportlicher  Mehrkampf                            86/3

In diesem Jahr nahm die Frauenmannschaft zum zweiten Mal am  Kreisausscheid im

angelsportlichen Mehrkampf„ teil.

Besser vorbereitet als im Jahr davor. Im Friedfischangeln stehen wir schon immer im Leistungsvergleich und wissen was zu erreichen ist. Aber in den Disziplinen des Turniersportes haben wir an keinen Leistungsvergleichen teilgenommen.

Bedingung war: Mannschaften

von je einem Starter der Altersklasse

19 – 34, 35 –  44; und ab 45 Jahre.

Die Männermannschaft erreichte in diesen Wettkampf den 5.Platz.

Einzelwertung:

Michael Brösicke 8.Platz, Manfred Michelchen den 4.Platz und Siegmar Stage war Sieger in seiner Altersklasse.

Manfred und Siegmar bei der Überprüfung  der Geräte

Hier beim verwiegen des Friedfischfanges von links

Ilse Schröder, Annette Wendenburg, Ursula Rindfleisch

Beim werfen auf der Arendbergscheibe

Ilse Schröder bei der Auszeichnung mit

dem 3. Platz  in der Einzelwertung

Michael zeigt den Frauen noch einige Kniffe

für den Wettkampf.

Bezirksmeisterschaft im Angelsportlichen Mehrkampf         86/4

Am 15.Juni erfolgte dann der Start für den Bezirksvergleich. Der Austragungsort war in Klein Kreuz. Ein Gewässer welches wir überhaupt nicht beangeln. Dadurch wurde viel Zeit gebraucht, um mit dem Gewässer klar zu kommen.

Wir erreichten mit unser Mannschaft in der Besetzung:  Ilse       Schröder,

Ursula   Rindfleisch,

Annette Wendenburg,

den 3. Platz.

In der Einzelwertung belegte Ilse Schröder ebenfalls den 3. Platz.

Gruppenmeister und Freizeitsport      Sportliches Angeln

Turniersport  mit 21 Starter

Spinnangeln    mit  5 Startern

1.        Manfred Michelchen     245 Punkte

2.        Horst      Schröder         215 Punkte

3.        Michael  Brösicke         205 Punkte

Freizeitsport

Preisangeln (2 Durchgang) mit 63 Startern)

Siegmar     Stage              6 400 gr.

Werner       Balke             4 850 gr.

Horst          Schröder        4 250 gr.

Ines            Ulrich             4 300 gr.

Lisa           Balke              4 030 gr.

Ilse            Schröder         3 170 gr.

Von Links: Annette Wendenburg, Ursula Rindfleisch, Manfred  Michelchen, Michael Brösicke.

Von links:  Werner Balke, Horst Schröder, Ines  Ulrich, Lisa Balke    (Auszeichnung für das Preisangeln)

Paarangeln mit 11 Paaren   Lisa und Werner           Lisa  und   Werner         Balke            6 270 gr

Helga und Wolfgang      Schröder      3 500 gr

Inge Werner u. Manfred Michelchen 2 550 gr.

Rentnerangeln mit 10 Startern

Kurt      Beilich                2 120 gr.

Herbert Kanthack               980 gr.

Arthur  Neumeister             860 gr.

Gruppenmeisterschaft Turniersport 1986                       86/5

In jedem Jahr beginnt das Sportjahr der Gruppe mit der Austragung der Gruppenmeisterschaft im Turniersport.

Am 4. Mai 1986 war es wieder soweit. Durch die Sportwarte, die ausgebildete Übungsleiter sind, werden die entsprechenden Stationen vorbereitet.

Die erste Stunde wird von den Teilnehmern noch zum Training

der einzelnen Elemente genutzt. Die Übungsleiter achten auf den Ablauf und geben Hinweise zur Verbesserung der Leistung.

von rechts: (Ilse Schröder, Wolfram Latt,  Manfred Michelchen)

Für Mitglieder die nicht nur das Friedfischangeln  betreiben wollen, sondern auch das Angeln auf Hecht und andere Raubfische ausüben möchten, erlernen hier den Umgang mit den Angelgeräten.

erhalten nach Ablegung einer Prüfung die Raubfischqualifikation. Diese wird durch eine Marke im Mitgliedsbuch nachgewiesen

. (siehe Bild rechts)

Im Mai führten wir das Freundschaftstreffen mit Stadtgruppe Torun, die zum zweiten Male bei uns weilte, durch.

.

Der erste Tag wurde für einen Besuch von Schloß Sanssouci und anschließend die restliche Zeit für einen Stadtbummel in Potsdam genutzt.

Für den Vorsitzenden und seinen Stellvertreter war es nicht der erste Besuch in Potsdam. Aber für die Mitglieder der Mannschaft war

es schon ein neues Erlebnis.

Am nächsten Tag stand Training auf dem Programm. Denn ohne die

Kenntnis des Gewässers und der vorhanden Fische ist man als Angler im Nachteil.

Am  Rande der Angelstrecke gibt es natürlich den üblichen Erfahrungsaustausch.

Auf den unteren Bildern beide Mannschaften. Rechts Mannschat mit der Leitung aus Torun.

Links die Mannschaft unserer Gruppe.

Am nächsten Tag wurde der Wettkampf  beider Gruppen am Kanal

durchgeführt. Im Bild verteilt die Wettkämpfer und auf dem Uferweg die Betreuer. Leider mußten wir den Wettkampf vorzeitig beenden da das Wetter sich verschlechterte.

Nach einem gemeinsamen  Mittagessen wurde dann am Nachmittag, an dem der Vorstand und deren Ehepartner teilnahmen, in einer gemütlichen Runde die Auswertung vorgenommen.

Dort erfolgte durch den Vorsitzenden und mit  Unterstützung des Sportfreundes Bernet die Auszeichnung der Teilnehmer mit Urkunden entsprechend deren Platzierung. Auf dem  Bild ist ersichtlich die Überreichung der Gastgeschenke  unserer Gruppe an die Leitung der polnischen Delegation.

Der Ausbau des Stichkanals geht weiter.                                   86/8

In diesem Jahr wurde schon rechtzeitig mit der Fortsetzung der Arbeiten im  Stichkanal begonnen. Das sich die verfüllte Erde über Winter setzen konnte war kein  Nachteil gewesen. Die erste Aufgabe war es dann, die Arbeit des Vorjahres fertig zu machen. (vorne im Bild Peter Wendenburg)

Die Schalung des ersten Abschnittes ist fertig. Der Beton wird mit dem Fahrmischer eingebracht. Die entsprechenden Mitglieder für das verteilen, verdichten und glätten des Betons müssen verständigt werden.

Die  Baggerarbeiten  für den nächsten Bauabschnitt werden fortgesetzt. Wir können aber nur immer so viele Meter vorbreiten, wie auch wieder die Platten gesetzt werden. Das hängt dann vom Wasserstand und eine zumutbare Wassertemperatur ab.

Es steckt zuviel Unrat in der Uferböschung.           Hier kann es mit dem Platten setzen weitergehen.

Erst nach dem Sommerfest waren die Bedingungen so, daß es weiter geht.

Es sind auch wieder die Mitglieder dabei die schon Platten gesetzt haben.  Damit haben wir eine gleichbleibende Qualität der Arbeit.

(von links: Udo Merseburger, Jürgen Bartsch,  Ingo Labitzki, Horst Schröder, Gerhard Janik , Kurt Radestock,  Paul Melzer, Joachim Bernet, - vor ihm im Wasser -  Richard Labitzki und Norbert Findling, auf dem Bagger Dietmar Buchholz.)

Im Bild ersichtlich, die schweren Platten werden mit dem Bagger bis auf den Platz gebracht und dann ausgerichtet.

Für diese Arbeiten wurden folgende Leistungen erbracht:

- Arbeitsstunden    207 Std. =  1.o35,- M

- Baggerleistung                   =     235,- M

- LKW-Transportleistung     =    149,- M

Materialeinsatz

-          Stoltedielen             =     620,- M

-          Stahl                        =     250,- M

-          Beton                       =     296,- M

----------------

Leistungen gesamt:                    2.585,- M

==========

Der weitere Ausbau des Stichkanals wird noch viele Arbeitsstunden erfordern.

In der Kulturarbeit haben wir unsere gestellten Ziele realisiert.

Für unsere Veranstaltungen stand uns das Kulturhaus zur Verfügung.

Am 18. Mai wurde anlässlich der Pfingsttage ein musikalischer Frühschoppen durchgeführt. Am 30. Juni hielt der Sportfreund Hörisch einen Vortrag zum Thema „Jagd und Naturschutz „, an dem 32 Mitglieder teilnahmen.

Am 23. August fand das Sommer- und Kinderfest statt, an dem 283 Mitglieder mit ihren Gästen anwesend waren.

Bevor es soweit ist, muß erst der Bootsplatz in Ordnung gebracht werden. Die eingelagerten Tische und Stühle werden gesäubert und der Platz geschmückt.

Da am Nachmittag das Kinderfest hier stattfindet werden auch die Plätze für die Spielvarianten vorbereitet

Während auf dem Bootsplatz die Vorbereitung läuft, ist das Kinderfest mit dem sportlichen Teil schon voll im Gange. Der Angler-nachwuchs  bemüht sich zu zeigen was sie bisher gelernt haben. Damit die Ergebnisse vergleichbar sind, erfolgt eine Wertung  in verschiedenen Altersgruppen.

Spfr. Detlef Schröder sorgt für die musikalische Umrahmung

Auch in diesem Jahr sind wieder 114 Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren zu betreuen. Durch eine Sammlung und Spenden sind wir in der Lage für die sportlichen Leistungen eine Anerkennung in Form von kleinen Preisen zu geben.

Bis zu 20 Helfern sind  im Einsatz um die Kinder zu betreuen.

(Bild unten: Spfr. Morgenroth gibt Anleitung für den Zielwurf auf die Scheibe.)

Die Familie Zinnow aus Grube führte wieder die so beliebten Kutschfahrten durch.  Den Abschluß des Kinderfestes bildet dann der Lampionumzug zum Badestrand.

In dieser Wahlperiode   haben wir für Veranstaltungen wie Jahreshauptversamm-lung, Pfingst-, Sommer- und Kinderfest 8.400,--Mark aufgewendet.