Jahre 1981 bis 1983

Schriftführerin        Lisa           Balke

Revisionskommission

Max  Pissors , Willi  Kiecker,  Gerhard  Herzog

Die Arbeitseinsätze sind nicht im Terminplan enthalten. Da sie immer einen anderen Organisationsaufwand erfordern, werden sie als aktuelle Informationen im Schaukasten publiziert.

In diesem Jahr ist eine neue Binnenfischereiordnung in Kraft getreten. Sie hat wesentliche Auswirkungen auf die Gewässer- und Wettkampfordnung des Verbandes.

In mehreren Mitgliederversammlungen wurden die Mitglieder mit den neuen Bedingungen vertraut gemacht.

Eine der Auswirkungen ist der Beschluß des Präsidiums das der Erwerb einer Jahreskarte für Produktionsgewässer ohne den Erwerb der DAV-Angelberechtigung in voller Höhe nicht möglich ist.

Im April 1981 übernahm der Sportfreund Kutscheck die Funktion des Hafenwartes -See.

Sportliche Ergebnisse                                                                  81/2

Wir waren in diesem Jahr mit einer Mannschaft in der Zusammensetzung von

3 männlichen und  2 weiblichen Startern beim Bollmannpokal in Brandenburg vertreten.

Bei den Kreismeisterschaften erreichte              Bei den Einzelmeisterschaften wurde

Zur Vorrunde für die Bezirksmeisterschaften wurden die Sportfreundinnen Ines und Andrea Schröder sowie Annette Wendenburg delegiert. Durch den KFA wurden noch 2 Mädchen aus anderen Gruppen mit in die Mannschaft genommen. Sie gewannen die Vorrunde für den Kreis Potsdam-Land.

Bei der folgenden Bezirksmeisterschaft erreichte diese Mannschaft den 2. Platz. Da diese Veranstaltung am Sacrow-Paretzer-Kanal stattfand, waren wir mit Helfern und Kampfrichtern an der Organisation und dem Ablauf beteiligt

Sportliches Angeln

Turniersport

Spinnangeln   (5 Starter)

Bei der  XVII. Kreis-Kinder- und Jugendspartakiade

Erkämpfte die Mannschaft mit:

·        Ines       Schröder

·        Thomas Hentschel

·        Ralf       Schmidt

·        Olaf       Heinze

Inder Einzelwertung

·        Ines  Schröder eine Goldmedaille

·        Ute    Kalde     eine Silbermedaille

·        Ute        Kalde

Eine Bronzemedaille

Beim Inselfest in Potsdam errang Ines Schröder in der Klasse Jugend weiblich den 1. Platz.

Für die Teilnahme an der  Vorrunde zu den Kreismeisterschaften der männlichen Jugend wurde unsere Mannschaft disqualifiziert da nur der Sportfreund Uwe Brietzke die ärztliche Untersuchung im Ausweis vermerkt hatte.

Erstmalig führten wir mit dem Paarangeln zugleich, ein Rentnerangeln durch.

Bei 46 Rentnern in der Gruppe sind 3 Teilnehmer etwas wenig. Das ist etwas ungewöhnlich, da das Angeln vom Boot aus durchgeführt wurde und sie immer auf Versammlungen der Meinung sind, das Uferangeln für sie nicht zumutbar ist.

Kulturarbeit.                                                                                                  81/3

Die Kulturveranstaltungen entsprachen den Veranstaltungen anderer Jahre.

Dank der guten Arbeit der Ordnungsgruppe mit den Sportfreunden Bottke und Schünemann die bis 4.30 Uhr tätig waren, verlief das Sommerfest ohne Zwischenfälle.

Arbeitsleistungen

Ende des Jahres 1980 haben wir das Kulturhaus vom Konsum wieder übernommen. Um es wieder in einen nutzbaren Zustand zu versetzen, war es notwendig die ersten Arbeitseinsätze im Frühjahr für die Renovierung zu nutzen.

Dank der Einsatzbereitschaft der Sportfreunde Michael Brösicke und Andreas Babor sowie ihrer Frauen, wurden in vielen freiwilligen, unbezahlten Einsätzen erst die Vorrausetzungen für die Eröffnung geschaffen. Dabei ist zu berücksichtigen, daß beide die Bewirtschaftung nach  ihrer Arbeitzeit  und an den Wochenenden durchführten.

Der vordere Eingang zum Kulturhaus

Eingang zur Küche in der Mitte und links zu den Toiletten

Für die Wiederherstellung des Kulturhauses einschließlich der Gestaltung der Außenanlagen sind uns Kosten in Höhe von 4.876 Mark entstanden.

Die Baggerarbeiten an der Ausfahrt  Stichkanal sind durch den Wasserwirtschaftsbetrieb in den Wintermonaten erfolgt.

Der hohe Wasserstand machte trotz aller Vorbereitungen die Arbeit an 12 weiteren Bootsständen im Seehafen unmöglich.

Einige Sportfreunde haben durch die Übernahme von einzelnen Aufgaben dringende Arbeiten sofort realisiert. So unter anderem:

Sportfreund Enderling hat die Toiletteneinrichtung des Kulturhauses vorbildlich

in Ordnung gebracht und mit seinen Söhnen den Bohlenbelag der Brücke erneuert

Die Sportfreunde  Lorenz, Melzer und Plaumann bauten eine Überdachung an den Ausgabeluken des Bootshauses.(Bild links)

Sportfreund Herbert Kaatz hat den Leergutschuppens am Kulturhaus gebaut.

Sportfreund Buchholz hat auf eigene Initiative den Schlamm am Bootsplatz ausgebaggert

.

Nicht alle Sportfreunde haben die geleisteten Stunden abgerechnet. Trotzdem sind insgesamt  mit den vorliegenden 633 Arbeitsstunden Werte in Höhe von 6.065 Mark geschaffen worden.

Für den Beginn der Arbeiten zur Uferbefestigung im Stichkanal ist eine Arbeitsgruppe für die Vorbereitung und der Durchführung zu bilden.

Damit dieses Projekt zielstrebig und mit guter Qualität durchgeführt wird ist es erforderlich:

Bei den Reparaturarbeiten in den vergangenen Jahren wurden die Uferbefestigungen immer vor den alten Einbauten (alten Pfählen und Faschinen) gesetzt. Um zu verhindern daß der Stichkanal immer kleiner wird müssen die alten Einbauten rausgenommen werden.

Da diese Pfähle (links im Bild)nur im Überwasserbereich sich zersetzten, waren im Bodenbereich immer noch die Reste vorhanden, die manuell nicht zu beseitigen sind.

Das Jahr 1982

Auf der Jahreshauptversammlung am 27. November, an der 162 Mitglieder teilnahmen,  wurden die Mitglieder über notwendige Veränderungen im Vorstand  informiert.

In der Vorstandssitzung am 28.10.82 wurde festgelegt, daß der Sportfreund Horst Schröder, auf Grund der Erkrankung des Sportfreundes Babor die Funktion des 1. Vorsitzenden kommissarisch ausübt und der Sportfreund Joachim Bernet die Funktion des Stellvertreters übernimmt.

Für eine selbständige Arbeit der Jugend wurde der Sportfreund Wolfram Latt als Leiter der Jugendgruppe eingesetzt.

Ein wesentliches Ereignis in diesem Jahr ist der 60.Jahrestag der Gründung unserer Gruppe. Der Vorstand zeigte auf, was in dieser Zeit entstanden ist und    würdigte dieses Ereignis durch die Ehrung von Mitgliedern die durch ihre Arbeit Teile dieses Zeitabschnitts aktiv mitgestaltet haben.

Die durch ihre Tätigkeit:

·        als Funktionäre, mit großem Aufwand an Freizeit, die Arbeit leiten;

·        als Sportler, bei Meisterschaften mit guten Leistungen aufwarteten;

·        als Mitglieder, sich an der Organisation und Gestaltung unser Anlagen beteiligten;

·        als Übungsleiter, für eine gute Ausbildung der Jugend und Mitglieder sorgten;

·        als Kampfrichter, bei nationalen und internationalen  Wettkämpfen des Verbandes;

Ab dem Jahre 1982 ist die Sportklassifizierung auch im Anglerverband verbindlich.

Sie findet Anwendung für die Mitglieder die an Gruppenwett-kämpfen  teilnehmen, sich für die Mannschaften qualifizieren und bei weiteren Ebenen starten. Das Gleiche gilt auch für Einzelstarter.

Die erreichte Qualifikationsstufe wird durch Urkunde und Anstecknadel dokumentiert.

(Anstecknadel links in der Urkunde dargestellt)

Sportliche Ergebnisse                                                                                       82/3

Die Frauenmannschaft mit den Sportfreundinnen

-         Ursula Morgenroth

-         Ilse Schröder

-         Annette Wendenburg              wurden Kreismeister

Die Männermannschaft erreichte einen Mittelplatz.

Bei der Einzelmeisterschaft  - Männer            Horst Schröder Kreismeister

- Frauen              Annette Wendenburg den 2. Platz.

Bei Bezirksmeisterschaften erreichte in der Vorrunde die Frauenmannschaft den 3. Platz. Der Sportfreund Schröder erreichte beim Einzelwettkampf den 4. Platz.

Im Ergebnis der Ortsmeisterschaft 1982 qualifizierten sich folgende Mitglieder für die weiteren Meisterschaften als Mannschaft.

Männer:

Werner Balke, Horst Schröder, Manfred Michelchen, Bernd Mirschinka, Wolfgang Schröder.

Frauen: Ilse Schröder, Annette Wendenburg, Lisa Balke.

Sportliches Angeln

Turniersport

Spinnangeln   Siegmar Stage

Bei der  XVIII. Kreis-Kinder- und Jugendspartakiade starteten wir mit 16 Teilnehmern.

Im Ergebnis der Veranstaltung wurden durch:

-         Die Mannschaft weibliche Jugend eine Goldmedaille

-         Die Mannschaft Schüler männlich eine Silbermedaille

In der Einzelwertung

-     Michael Schramm und Ines Schröder je eine Goldmedaille

-         Ute Kalde eine Silbermedaille

gewonnen.

Beim Inselfest in Potsdam gingen wir mit 9 Teilnehmern an den Start von denen jeder einen Preis erhielt.

Weiterhin wurden die Pokalvergleichskämpfe mit den Gruppen ausgetragen.

Die Beteiligung an den sportlichen Veranstaltungen der Gruppe war besser als in den Jahren davor.

Kulturarbeit

Dem Rat der Gemeinde war es nicht gelungen in diesem Jahr die Anglerklause zu bewirtschaften.

Nach einjähriger Pause wurde wieder ein Kinder- und Jugendsportfest durchgeführt.

Für die Vorbreitung und Durchführung dieser Veranstaltung muß viel Zeit aufgewendet werden. Ohne den umfangreichen Einsatz der Sportfreundinnen Balke, Morgenroth, Schröder, Rindfleisch, Kittler, Mirschinka und Törlitz sowie weiterer Helfer ist diese Veranstaltung nicht durchführbar.

Unseren Sportfreunden Brösicke, Babor und ihren Frauen ist es zu verdanken, daß die gastronomische Versorgung in den Sommermonaten abgesichert wurde. Der lange und heiße Sommer brachte auch noch Lieferschwierigkeiten mit sich , so das unsere Sportfreunde die Getränke selber beschaffen und heranholen mußten. Dadurch war auch das Sommer- und Kinderfest gut versorgt.

Beim Kinderfest waren 135 Kinder zu betreuen.

(links: Michael Brösicke im Kulturhaus der Gruppe)

Für ihre sportlichen Leistungen wurden die Sportfreundinnen mit Ehrennadeln des Verbandes ausgezeichnet.

Arbeitsaufgaben

Für die Rekonstruktionsarbeiten am Stichkanal ist eine Arbeitsgruppe gebildet zu der die Sportfreunde Lutz Enderling, Willi Kiecker, Paul Keller und Gerhard Woithe gehören.

Fertiggestellt sind die Arbeiten am Seehafen immer noch nicht.

Zu den Arbeiten die unbedingt noch zu erledigen sind, gehört das Befestigen der Schilfseite   mit Faschinen. Es wäre zweckmäßig wenn Sportfreunde im Winter das Schilf schneiden würden um eine weitere Verschlammung zu reduzieren.

Insgesamt wurden 1.562 Arbeitsstunden geleistet.

Das Jahr 1983

Die diesjährige Wahlversammlung wurde als Delegiertenwahlversammlung am 25.September auf dem Bootsplatz durchgeführt. Im Ergebnis dieser Versammlung wurde nachstehender  Vorstand mit folgender Funktionsverteilung gewählt

Vorsitzender          Horst             Schröder

Stellvertreter            H.- Joachim  Bernet

Kassierer                  Roman          Hütter

Sportwart                 Siegmar         Stage

Ltr. Jugendgruppe    Wolfram       Latt

Schriftführerin          Marion         Weißleder

Funktionär für           Bernhard     Palm

Werterhaltung

Funktionär für           Ursula         Rindfleisch

Bootshafenwart         Lothar         Kutscheck

Funktionär für           Günter         Wehrstedt

Revisionskommission

Paul           Keller

Willi          Kiecker

Willi          Schulz

In der Gruppe haben wir 250 Mitglieder, davon 27 Frauen und 54 Rentner und eine selbständig arbeitende Jugendgruppe von 30 Mitgliedern

In der Rechenschaftslegung erfolgte auch eine Bewertung des Sportjahres 1983.

Mit der Neuwahl verabschiedeten wir einige Vorstandsmitglieder die für eine weitere Wahlperiode nicht mehr kandidierten. Der Vorstand bedankte sich mit einem Präsent und einer Ehrenurkunde des Kreisfachausschusses für die geleistete ehrenamtliche Arbeit.

Die Sportfreundin Lisa Balke nach 15 Jahren Tätigkeit als Schriftführerin der Gruppe; darüber hinaus : Übungsleiterin, Kampfrichterin und aktive Wettkämpferin.

Sie wurde im Friedfischangeln als Einzelstarterin

1966 bis 1969  Kreismeisterin, Bezirksmeisterin

1971 nach allen Qualifikationen erreichte sie die Vorrunde der DDR-Meisterschaft,

1974,   Kreismeisterin,

Mit der Mannschaft von 1966 bis 1971, 1977 den Kreismeistertitel, 1972  bis 1974 den 2.Platz, 1976 den 3.Platz errungen.

Sie hat in dieser Zeit aktiv in der Mannschaft geangelt, war als Kampfrichterin bei Bezirks- und DDR-Meisterschaften eingesetzt und kam auch bei größeren Internationalen Wettkämpfen zum Einsatz.

Den Sportfreund Max Pissors nach

15 Jahren Tätigkeit als Vorsitzender der Revisionskommission und aktives Mitglied bei der Lösung unser Aufgaben.

Den Sportfreund Gerhard Herzog nach 8 Jahren Tätigkeit als Mitglied der Revisionskommission

Wir führten in Vorbereitung der neuen Wahlperiode Aussprachen mit 57 Sportfreunden über ihre ungenügende Teilnahme am Vereinsleben durch. Während mit den meisten Mitgliedern diese Fragen in einer sachlichen und kameradschaftlichen Art und Weise geregelt wurden, gab es Mitglieder die in einer unsachlichen Art ihre Ansichten darlegten. Wir haben ihnen nahegelegt aus der Gruppe auszutreten und über eine Wochenkarte den Angelsport auszuüben. Damit haben sie gegenüber der Gruppe auch keine Verpflichtungen.

Denn die Auseinandersetzungen mit säumigen Mitgliedern stehlen den Vorstandsmitgliedern viel Zeit die uns für die Erledigung von anderen  Aufgaben verloren geht.

Sportliche Ergebnisse:

Im  Sportjahr 83 waren wir, neben den traditionellen Veranstaltungen auch an ansprechenden  Sportveranstaltungen die sowohl in der Kreis- bzw. Bezirksorganisation stattfanden, beteiligt.

Das Jahr begann mit der Teilnahme einer Mannschaft am Eisangelpokal des Bezirkes.

Wir haben in der Gruppe viele Mitglieder die bei einer tragfähigen Eisdecke den Angelsport auch im Winter ausüben. So war es auch Ehrensache das wir an so einem Großereignis mit den Mitgliedern Heinz März, Horst und Ilse Schröder, (2. und 3. von links)  Horst und Siegmar Stage  vertreten sind.

Diese Veranstaltung fand auf dem Krampnitzsee statt.

Der ganze See war mit Anglern bevölkert.

(auf dem Bild links ersichtlich)

Die Sportfreundin Ilse Schröder erreichte bei diesem Aufgebot einen 2. Platz.

Obwohl sich die anderen Teilnehmer nicht platzieren konnten, war diese Veranstaltung ein Erlebnis.

Ein weiteres wesentliches Ereignis des Jahres war die Austragung zum

„Pokal der sozialistischen Länder“  im Friedfischangeln am Sacrow-Paretzer-Kanal.

Die Wettkämpfe fanden am 09. und 10. Juli 1983 statt.

Die Mitglieder der Gruppe waren in der Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung umfangreich mit einbezogen.

Die Kanalstrecke von der Mole bis zur Eisenbahnbrücke mußte vom Bewuchs befreit werden. Da Angelruten von bis zu 14 m Länge zum Einsatz kamen, war es notwendig, die in der Strecke reingewachsenen Äste zu kürzen.

Der Bootsplatz wurde für die Siegerehrungen ausgestaltet. Das Kulturhaus für die Betreuung von Gästen vorbereitet  und nicht  zuletzt sind unsere 25 Kampfrichter die auch schon Erfahrung mit internationalen Wettkämpfen haben, für den Ablauf zu schulen.

Diese Veranstaltung findet nur alle sechs Jahre in der DDR statt.

Zur Eröffnung dieser Veranstaltung spielte die Schalmaiengruppe              (rechts der Platz für Siegerehrungen)

des Bezirksmusikchors

83/4 Dieses Ereignis fand große Beachtung unter den Anglern. Die Wettkampfstrecke war von vielen Besuchern gesäumt die so eine Veranstaltung auch nicht immer erleben.

Die zahlreichen Besucher auf dem Treidelweg oberhalb der Wettkämpfer belegen das so ein Ereignis nicht oft stattfindet.

Die Frauen in Trachtenkleidung für die Siegerehrung    Unsere Kampfrichter   beim Einsatz

(von rechts nach links Annette Wendenburg Marita Babor, ?.,  )                 ( die Mitglieder Ilse und Wolfgang  Schröder)

Der Sportfreund Wolfgang Haase war Kampfrichter beim DDR-Meister Wolfgang Beer.

Hier erfolgt das Verwiegen des Fanges bei dem der Kampfrichter anwesend sein muß.

( mit  Startnummer 36 Wolfgang Beer, links davon Wolfgang Haase und Horst Röper)

( mit Startnummer 36 Wolfgang Beer, links davon Wolfgang Haase und Horst Röper)

Im Ergebnis siegte die Frauen- und die Männermannschaft der DDR.

Das Präsidium des Anglerverbandes sprach der Gruppe ihren Dank aus für die vorbildliche Arbeit bei dieser Veranstaltung.

Unser Eintritt in den internationalen Sport.

Im September 1982 wurde der Sportfreund Schröder auf der Delegiertenkonferenz des Bezirkes vom Vorsitzenden der Bezirksorganisation des DAV über bestehende Kontakte zum polnischen Anglerverband informiert. Da zu diesem Zeitpunkt weitere Kontakte auf Gruppenebene erfolgen sollten, wurden wir angesprochen mit einer polnischen Gruppe einen Freundschaftsvertrag einzugehen.

In einer Vorstandssitzung beschäftigte sich der Vorstand mit dieser Frage.

Da der Vorsitzende, Sportfreund Schröder im Mai 1983 als Teilnehmer mit einer Bezirksdelegation in Torun weilte, bestand die Möglichkeit sich unmittelbar an Ort und Stelle über die sportlichen Bedingungen zu informieren.

Der Vorstand beschloß diese Gelegenheit zu nutzen um somit den aktivsten Sportfreunden in dieser Form eine Anerkennung für ihren ständigen Einsatz zu geben.

Im Oktober 1983 kam der Vorsitzende der Stadtgruppe Torun Jury Jurenzyk

und sein Stellvertreter Woitek Woitecki

zum Vertragsabschluß nach Potsdam.

(im Bild die Delegation: von rechts der Vorsitzende, sein Stellvertreter, der Geschäftsführer des Bezirkes Torun, von links unser Vorsitzender Horst Schröder, der Dolmetscher)

Sportliche Ergebnisse bei Kreis- bzw. Bezirkswettkämpfen

Die Männermannschaft mit den Startern: W. Balke, M. Brösicke, M. Michelchen, H. Schröder und P. Wendenburg belegten bei den Kreismeisterschaften den 3. Platz.

Die Frauenmannschaft wurde (siehe Urkunde)         In der Einzelwertung kam Ilse Schröder auf den 2. Platz.                                                            Kreismeister

In der Vorrunde der Bezirksmeisterschaft belegte die Mannschaft den 2. Platz..

Die Mädchenmannschaft mit Heidrun Otto und Simone Krosta wurden Kreismeister.

Die Kreismeisterschaft wurde bei uns am Kanal ausgetragen. Im Vordergrund mit der Urkunde in der Hand Simone und rechts von ihr Heidrun.

Mit den Starterinnen Ute Kalde, Simone Krosta und Heidrun Otto gewannen sie die Vorrunde und erreichten bei der folgenden Bezirksmeisterschaft den 3. Platz.

Bei der Spartakiade errangen sie die Bronzemedaille.

Erstmalig starteten wir mit einer Männermannschaft beim Angelsportlichen Mehrkampf.

An den Start gingen die Sportfreunde Joachim Bernet, Manfred Michelchen und Siegmar Stage. Gestartet wurde in 3 Altersgruppen.

Gruppenmeisterschaft

Sportliches Angeln                                              Turniersport

Mitglieder die den Wettkampfsport ausüben und gute Platzierungen erreichen, können

entsprechend der Sportklassifizierung des DTSB ausgezeichnet werden.

Wir machten davon in diesem Jahr erstmalig gebrauch.

Die Leistungsklasse II erreichte:

Die Leistungsklasse III erreichte:

Kulturarbeit

Beim Sommerfest waren 311 Personen anwesend. Der Vorstand besorgte aus dem Handel Aale und so konnten wir wieder einmal Räucheraal zum Fest anbieten. Dazu wurde noch eine Tombola gestaltet bei der für 800 Mark Sachpreise geboten wurden.

Das Kinderfest war wieder ein Erlebnis für die beteiligten Kinder. Am Vormittag, in der Zeit wo der Bootsplatz für den Nachmittag vorbereitet wurde, fand am Sacrow-Paretzer-Kanal das Friedfischangeln statt.

Am Nachmittag fanden dann auf dem Bootsplatz die Spiele statt. Ponyreiten und Kutschfahrten gehörten auch dazu. Eine Disko-Musik sorgte für die nötige Stimmung. Die Bäcker Fiedler und Reichard sorgten dafür daß es für alle Kinder am Nachmittag noch Kuchen gab. Den Abschluß bildete der Lampionumzug durch die Siedlung zum Badestrand.

Es waren 17 Betreuer eingesetzt die, die

110 Kinder bei den Spielen betreuten.

Arbeitsaufgaben                                                                                              83/9

Die Beräumung der Wettkampfstrecke erforderte einen größeren Arbeitsaufwand. Da beim Pokalangeln größere Angelruten als bei unseren Wettkämpfen – bei internationalen Veranstaltungen kommen Angelruten bis zu einer Länge von 14 Meter zum Einsatz – mußten die überhängenden Äste der Bäume gekürzt werden. Das konnte nur mit dem Einsatz einer größeren Fahrleiter, die der Sportfreund Kutscheck organisierte, erreicht werden.

Erneuerung der Beschriftung der Wegeschilder, sowie die malermäßige Instandsetzung des Pavillons waren weitere Aufgaben.

Es wurden:

-          820 Arbeitsstunden für die Werterhaltung der Anlagen;

-         485  Arbeitsstunden für Gewässerpflege geleistet;

-         271  Arbeitsstunden für sonstige Leistungen ausgeführt.

Das sind insgesamt 1.576 Arbeitsstunden mit einem Wertumfang von 9.878 Mark.

Für die Leistungen des Jahres erreichten wir im Wettbewerb der Kreisorganisation den 2. Platz.

In Anerkennung bei der Realisierung der Aufgaben des Jahres zeichnete der Vorstand wieder einige Mitglieder aus.    (siehe Schreiben)