Jahre 1974 bis 1975

1. Vorsitzender     Willi          Babor

2.  Vorsitzender      Herbert       Kanthack

Hauptkassierer        Manfred     Rompf

2. Kassierer            Gerhard      Janthur                                  Kulturhaus              Georg         Padziernick

Wettkampfsport      Horst          Schröder

Freizeitsport            Ernst          Morgenroth

Jugendsport             Michael     Brösicke

Rainer        Bünger

Frauenarbeit            Lisa            Balke

Herta          Lange

Sportwart AG 6       Günter      Wehrstedt

Werterhaltung          Paul         Keller

Schriftführerin         Liselotte   Null

Bootsplatz               Dietmar   Buchholz

Gewässerwart          Fritze       Zeising

Heinz       Cuno

Bootshafenwart-See Harry       Adam

Revisionskommission

Erich         Rost

Horst        Schreiterer

Max         Pissors

Der VI. Verbandstag des DAV findet in Berlin statt.

Die Gruppe hat 283 Mitglieder.

Die im Terminplan vorgesehenen Veranstaltungen wurden durchgeführt.

In diesem Jahr lag der Schwerpunkt der Arbeiten:  in der Renovierung des Kulturhauses, vor allem in der Fortführung der Arbeiten in den Bootshäfen die sich trotz des umfangreichem Einsatzes vom Sportfreund Adam immer wieder verzögern weil nicht genügend Mitglieder zu den Einsätzen  kommen Beim  weiteren Innenausbau des Bootshauses. Nachweislich wurden  2.100 Stunden geleistet.

Die folgende Aufstellung zeigt, daß von nur 19 Mitgliedern 774 Stunden geleistet wurden, das sind 1/3 von den Gesamtstunden. Das bedeutet, seit längerem werden unsere Aufgaben von wenigen Mitgliedern realisiert. Es zeigt aber auch, wenn jedes Mitglied die Pflichtstunden leisten würde, keine größere Stundenzahl erforderlich ist um die Aufgaben zu erfüllen.

Paul        Keller        110

Arthur    Wellnitz       70

Manfred Rompf         55

Harry     Adam          49

Kurt       Schlecht      46

Andreas Babor          42

Heinz     Säuberlich  42

Karl        Ehlert         38

Gerhard Herzog        37

Willi       Babor         35

Krex            35

Günter   Wehrstedt   35

Paul       Brösicke     28

Lothar   Sawade       28

Klaus    Vährke        28

Rudi      Huth           25

Kurt      Schwedler   25

Erich    Sponholz     24

Paul      Melzer        22

Sportergebnisse                                                                          74/2

Gruppenmeister des Jahres

1. Friedfischangeln

1. Spinnangeln

Lisa        Bahlke

1. Turniersport  im Dreikampf

Die Vorrunde zur Kreismeisterschaft wurde von den Mannschaften Männer, Frauen und männliche Jugend gewonnen.

Für eine Mannschaft weibliche Jugend hatten wir nicht genügend Mitglieder.

Bei den Kreismeisterschaften – Mannschaft erreichten die:

- Männer  den 4. Platz

- Frauen   den 2. Platz

In der Einzelwertung  erreichte:

- Werner  Balke  den 2. Platz

- Lisa       Balke  den Kreismeistertitel

Vergleichskampf

In diesem Jahr führten wir erstmalig einen Vergleichskampf im Friedfischangeln mit der Betriebssportgemeinschaft des GRW – Teltow durch. Durch die Zuordnung der Gruppen  zu bestimmten Vorrunden bei den Meisterschaften, treffen wir erst bei der Vorrunde zu den Bezirksmeisterschafften aufeinander. Der Sinn unseres Vergleiches ist die Leistungsstärke der Mannschaften zu prüfen. Im  April  starteten die Männer – und männliche  Jugend diesen Wettkampf.

(im Bild Peter Schröder der die Angelplätze absteckte und das Auswiegen durchführte.)

Kulturarbeit                                                                                                                             74/3

Bei der Wahl haben wir die Stelle des Kulturfunktionärs nicht besetzen können. Unsere Bestrebungen gehen dahin, eine Kulturkommission zu bilden, die je nach Veranstaltung die Helfer zur Durchführung auswählt und anleitet. Davon versprechen wir uns eine effektivere  Arbeit.

Mit Beendigung der Saison gab Marlene aus gesundheitlichen Gründen die weitere Bewirtschaftung des Kulturhauses auf. Wir wollen hoffen, daß mit der Öffnung im nächsten Jahr das Kulturhaus weiterhin kulturelles Zentrum bleibt.

Rechtzeitig zum Beginn der Saison wurde auch der Umbau der so beliebten „Anglerklause“ fertig gestellt. Die Mitglieder der Genossenschaft (und gleichzeitig Angler) haben in vielen Stunden ihrer Freizeit die Klause umgebaut. Der Aufenthaltsraum von Gerhard Bein wurde beim Umbau als zweiter Gastraum mit gestaltet. Besonders sehenswert war der gesamte Sanitärtrakt der neu geschaffen wurde. In den Gaststätten der Kleingartensparten gab es nichts Vergleichbares. Bis dahin war noch das berühmte Plumsklo in Benutzung.

In der „Märkische Volksstimme“ vom 20. Mai 1974 fand dieses Ereignis in Form eines Berichtes seine Würdigung.

74/4

Das Bild zeigt die Seitenfront der Anglerklause auf der rechten Seite unterhalb des Schornsteins sind die Toiletten zu sehen. Auf dem freien Platz vor der Stirnseite der  Klause wurde der Sanitärtrack gebaut.

.

Auf der rechten Seite der Klause ist der neue Sanitäranbau zu sehen

Ein Blick in den neu gestalteten Gastraum  (von rechts im Bild Manfred Böse Gerhard Bein, ?,?,Gerhard   und Lotti Janthur),

Das Jahr 1975

Im Ergebnis der Beschlüsse des VI. Verbandstages von 1974 wurde:

-          Mit der neuen Rechtsordnung am 5.4.75, die von 1970 außer Kraft gesetzt.

-          Mit der neuen Finanzordnung am 1.1.75 , die von 1970 außer Kraft gesetzt

-          Die Gewässerordnung von 1973, durch eine überarbeitete Fassung verbindlich.

Auf der Jahreshauptversammlung wurden die folgenden Beschlüsse gefaßt:

Die Räte der Kreise Potsdam-Stadt und Land beschließen Maßnahmen zum Umweltschutz. Für unseren Bereich ergeben sich Durchfahrtsverbote mit Sportbooten durch den Bereich der Wublitz.

Kulturveranstaltungen

Die Arbeit einer Kulturkommission ist nicht angelaufen. Das Fehlen eines Funktionärs für Kulturarbeit im Vorstand führte zu zusätzlichen Belastungen der anderen Vorstands-mitglieder. Trotzdem wurden die geplanten Veranstaltungen durch die Unterstützung der Mitglieder, insbesondere der Frauen, erfolgreich durchgeführt.

Das Sommerfest war Dank der tatkräftigen Mitarbeit vieler Helfer wieder ein Erfolg. Die Frauen Kehler, Sawade, Pissors, Lange und Brösicke waren kurzfristig zur Stelle als es darum ging die Aale für die Tombola zu säubern. Immerhin waren ca.600 Teilnehmer zum Sommerfest und 180 Kinder zum Kinderfest erschienen.

Beliebt sind die unterschiedlichen Spielvarianten bei den Kindern. Es bleibt nicht aus das sich

Jeder der mitmachen möchte auch vorher anstellen muß, wie hier beim Topfschlagen.

75/2

Das Pfingstkonzert fand im Kulturhaus statt. Durch den Sportfreund Stache wurden  10 Preisskatveranstaltungen durchgeführt.

Auf dem Bootsplatz fanden wieder acht Filmfreilichtvorführungen mit 892 Besuchern statt.

Nach monatelangen Bemühungen war es uns gelungen ein Ehepaar für die Bewirtschaftung des Kulturhauses zu gewinnen. Nach anfänglichen Bemühungen der Wirtsleute gab es für uns Anlaß monatliche Inventuren durchzuführen. Da auch die Aussprachen durch den Gaststättenbeirat ohne Erfolg blieben, haben wir kurzfristig zum 13. August das Kulturhaus geschlossen und das Arbeitsverhältnis gelöst. Wir sahen uns weiterhin veranlaßt, die Untersuchung der Polizei zu übertragen und Schadenersatz zu beantragen.

Um das Kulturhaus nicht bis zum nächsten Jahr geschloßen zu halten, erklärte sich der Sportfreund Michael Brösicke mit seiner Frau bereit, die Gaststätte bis Saisonende weiter zu führen.

Arbeitsergebnisse

Das Hochwasser in den Wintermonaten bescherte uns zusätzliche Arbeiten. Doch die Sportfreunde Adam, Tebner, Heinze und Raabe gingen schon zeitig im Frühjahr daran die Schäden im Seehafen und Badestrand zu beseitigen. Als Problem zeigte sich dabei, daß die   Schlammablagerungen, durch manuellen Einsatz nicht zu beseitigen waren. Der Sportfreund Peter Brietzke organisierte einen LKW – Einsatz mit dem der angeschwemmte Unrat vom Badestrand und Seehafen abgefahren wurde.

Im Verlaufe des Jahres wurden fast 80% der Uferbefestigung des Seehafens fertig. Das Hochwasser zeigte aber auch das teilweise mangelhaft gearbeitet wurde. Die Platten waren nicht aufgerichtet und nicht eng genug zusammen gefügt worden. Uneinsichtige Anwohner haben auch schon wieder Löcher in die Platten geschlagen um Gießwasser aus dem See zu entnehmen. Durch die nicht fachgerechte Arbeit wurde der hinterfüllte Sand ausgewaschen.

Auf Initiative der Sportfreunde Lorenz und Melzer wurde die Straße zum Schlänitzsee        erneuert und ist für Fahrzeuge wieder gut befahrbar. So wurde mit dem Kraftverkehr Potsdam Verhandlungen geführt, daß an den Wochenenden dreimal täglich wieder Busse bis und von der Klause fahren. Der Bestand der alten Weiden auf dem Bootsplatz macht uns Sorgen. Die Bäume müssen eingekürzt werden. Da schon öfters Teile abgebrochen sind, stellen die weitausladenden Äste eine Gefahr dar.

Insgesamt wurden 1685 Arbeitsstunden von 142 Mitgliedern geleistet.

75/3

Sportergebnisse                                                                                   An den Durchgängen zur Ortsmeisterschaft beteiligten sich:

·        im Friedfischangeln 132 Mitglieder.

-         davon 61 Männer, 5 Frauen und 23 Jugendliche sowie Schüler.

·        zum Preisangeln 66 Mitglieder,

·        beim  Turniersport 12 Männer, 2 Frauen und ein Jugendlicher,

·        zum Spinnangeln 17 Mitglieder.

Ebenfalls fand erstmalig, da es 1974 ausfiel, das Paarangeln statt. Bei dieser Veranstaltung brauch nur ein Partner in der Gruppe Mitglied des Anglervereins sein, der Andere nicht. Immerhin waren 13 Paare dabei vertreten.

Sieger wurden Ilse und Horst Schröder mit 2.994 Punkten.

Eine sehr gute Beteiligung im Vergleich zu anderen Jahren.

Als Ortgruppe schnitten wir bei der Kreis-Kinder- und Jugendspartakiade sehr gut ab.

Dort erreichten: -  bei Schülern weiblich     -  Ines Schröder              eine Goldmedaille

-  bei  Jugend   weiblich     -  Annette Wendenburg   eine Silbermedaille

männlich    -  Siegmar Stage             eine Silbermedaille

Gruppenmeister des Jahres

1.       Friedfischangeln

-  Horst      Schröder     Senioren

- Ilse         Schröder     Senioren

- Helgo     Bringezu     Jugend

- Andrea   Schröder     Jugend

- Axel       Neumeister Schüler

- Ines        Schröder     Schüler

2.       Spinnangeln

1. Turniersport  im Dreikampf

Die Pokalwettkämpfe mit den Nachbargruppen haben einen anderen Status angenommen. Die Gruppe Kanalbrücke ist völlig ausgeschieden und die Gruppen Grube – Leest und Marquardt

vereinbarten diesen Vergleich  jeweils nur mit uns allein auszutragen.

Beim Preisangeln ist die Teilnehmerzahl nicht nur wegen der Möglichkeit einen von den Preisen zu gewinnen, sondern für die älteren Sportfreunde ist es angenehmer beim Angeln wenn der Wettkampf drei Stunden dauert, dabei im Boot sitzen zu können.