Jahre 1970 - 1971

1. Sportwart             Ernst           Morgenroth

2. Sportwart             Manfred     Rompf

1. Jugendsportwart  Michael      Brösicke

2. Jugendsportwart  Rainer        Bünger  Frauensport             Lisa            Balke

Herta          Lange

1. Kulturwart          Paul            Melzer

2. Kulturwart          Hans           Zilm

3. Kulturwart          Kurt            Schlecht

Sportwart AG 6       Günter        Wehrstedt

Werterhaltung          Paul         Keller

Ernst        Frische

1. Schriftführer        Liselotte   Null

2. Schriftführer        Rudi         Graf

Gewässerwart          Dieter       Buchholz

Fritze       Zeising

Heinz       Cuno

Bootshafenwart-See Harry       Adam

Stichkanal                Erich        Schulz

Revisionskommission

Erich         Rost

Ernst         Schröter

Max         Pissors

In Vetschau findet der V. Verbandstag des DAV statt.

Die Gruppe hat 298 Mitglieder.

Vor einem Jahr haben wir uns Aufgaben vorgenommen

die große Anstrengungen verlangten.

Wir konnten feststellen das der größte Teil unserer Mitglieder diese Verpflichtungen ernst nahmen, sie aktiv unterstützten und sie erfüllten.

An der Jahreshauptversammlung nahmen 160 Mitglieder teil.

Regelmäßig wurden die monatlichen Vorstandsitzungen durchgeführt. Sie hatten zum Inhalt die konkreten Festlegungen zur Organisation der Veranstaltungen. Für eine effektivere Arbeit wurden durch den Vorstand Funktionspläne für die einzelnen Bereiche erarbeitet, so das jeder sein Aufgabengebiet überschaut. Wir sind in der Lage kontinuierlich zu arbeiten da mit den Wahlen wesentliche Funktionen durch zwei Sportfreunde besetzt sind. Wir haben auch wieder an den Ratssitzungen der Gemeinde teilgenommen um in Zusammenarbeit mit anderen gesellschaftlichen Gruppen, die Versorgung des Ortsteils Schlänitzsee wirksam mit zu gestalten.

In der Kulturarbeit wurden die Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt. Allen Pessimisten zum Trotz wurde das Kulturhaus im September eröffnet. Bei der Abnahme durch die Hygieneinspektion wurde uns bescheinigt, daß damit ein Kulturzentrum geschaffen wurde welches sauber, gemütlich und ein Beispiel für Andere sein könnte. Die Familie Melzer kümmerte sich um die Bewirtschaftung und in den 6 Wochen in der es geöffnet war, sind  bereits zwei Skatturniere erfolgreich durchgeführt worden. Ein drittes Turnier wurde in der „Anglerklause“ beim Sportfreund Bein abgehalten.

Für das Jahr 1971 brauchen wir neue Bewirtschafter, da die Familie Melzer aus beruflichen Gründen das Kulturhaus nicht mehr weiterführen kann.

70/2

In der Urlaubs- und Ferienzeit wurden die Freilichtfilmveranstaltungen wieder organisiert. Insgesamt fanden11 Vorführungen statt, die von ca. 950 Sportfreunden und ihren Angehörigen besucht wurden. Leider gab es auch Sportfreunde die, die eine Mark für den Eintritt scheuten und sich lieber als Zaungäste betätigten.

In den durchgeführten Sportveranstaltungen wurden unsere besten Mitglieder als Gruppenmeister ermittelt.

Die Mannschaften nahmen auch in diesem Jahr an den Wettkämpfen zu den Kreis- Meisterschaften mit folgenden Ergebnissen teil.

- Männermannschaft  Sieger mit 10.935 Punkten     - Rainer Michelchen  im Einzel 2. Platz Jugend

- Frauenmannschaft    Sieger mit   2.519 Punkten

- Schülermannschaft   Sieger mit      598 Punkten

Die nebenstehende Ausschreibung zeigt das der Wettkampf in zwei Durchgängen durchgeführt wurde. Der Wettkämpfer erhält für jeden gefangenen Fisch den er zur Waage bringt 5 Punkte, sowie für jedes Gramm einen Punkt. Für die Mannschaftswertung  werden die Punkte aller Wettkämpfer addiert. Einzelsieger ist der Wettkämpfer mit der höchsten Punktzahl.

Folgende Sportfreunde bildeten die Männermannschaft der Jahre 1970/71.

Turniersport

Am Eröffnungsturnier in Nudow  waren wir mit 1 Senior und 3 Jugendlichen vertreten.

An der Ortsmeisterschaft am 3.4. nahmen 10 Männer, 2 Jugendliche, 7 Schüler teil.

Bei den Kreismeisterschaften am 10. Mai in Beelitz erreichte Rainer Michelchen den 3. Platz im Einzel der Jugend.

70/3

An der Ortsmeisterschaft im Spinnangeln nahmen 11 Männer und ein Jugendlicher teil. Das Ergebnis - 18 Fische mit 11.250 g Gewicht. Bei der Ausgabe von 25 Raubkarten und 20 Turnierkarten sind es zuwenig Teilnehmer, vor allem Turnierkarteninhaber.

Der Bezirksfachausschuß des DAV erklärte den Sacrow-Paretzer-Kanal auf der von uns gepachteten Kanalstrecke als -Wettkampfstrecke für die Durchführung von Meisterschaftsveranstaltungen.

Damit verbunden war für unsere Gruppe die organisatorische Betreuung.

Auf dem Bootsplatz wurde dazu ein Geräteschuppen gebaut für die Unterbringung von Platzschildern, Waage und Gewichte sowie weitere Materialien.

(im Bild ein internationaler Wettkampf)

Mit den jährlichen Pflegemaßnahmen wie Aufräumungsarbeiten am Badestrand, Bewuchs  von der Wettkampfstrecke am Kanal entfernen, Bootschuppen und weitere Arbeiten wurden noch weitere 200 Stunden geleistet.

Der größere Anteil an den Arbeitsstunden ergab sich aus der Fertigstellung des Kulturhauses. Als wir am 5. Februar mit den Umbauarbeiten anfingen, gab es genug Zweifler an der Zielstellung. Unsere Verpflichtung von 1.750 Stunden wurde mit 2.500 geleisteten Stunden weit überboten.

Doch mit Geld allein wird kein Haus gebaut. Das notwendige Material lieferten die Sportfreunde:

Materielle Unterstützung erhielten wir auch aus den Betrieben.

Dafür setzten sich besonders die Sportfreunde, Kaatz, Kanthack, Tebner, Ernst Schröter, Böse und Lange ein.

Die Jugendlichen und Schüler standen bei den ganzen Einsätzen nicht abseits.

Nach wie vor ist der Beschluß das jeder Sportfreund seinen Bootstand in Ordnung halten soll verbindlich. Die Hafenwarte sind angewiesen verwahrloste Bootsstände dem Vorstand zur Kündigung zu melden.

Das Jahr 1971

Mit der Inbetriebnahme des Kulturhauses konnten wir in der Verbesserung der Lebensbedingungen unserer Sportfreunde und ihrer Familien in der Kolonie einen wesentlichen Schritt nach vorn machen. Es wird allgemein eingeschätzt, daß die gastronomische Versorgung Niveau hat und auch den Bedürfnissen der Mitglieder nach Freizeitgestaltung gerecht wird. Obwohl die Freifläche vor dem Kulturhaus genutzt wird, ist die Kapazität noch gering. Das Kulturhaus ist in den Sommer-monaten, in der Zeit vom 01. April bis zum 31.Oktober, geöffnet. Die Sportfreundin Marlene Schmidt sorgte für die Bewirtung der Mitglieder und Gäste. Dabei wurde sie von ihrem Mann und Frau Sauer „ Martchen“ unterstützt.

Auch der regelmäßig durchgeführte Preisskat erfreute sich großer Beliebtheit und wurde auf drängen der Sportfreunde in den Wintermonaten in der „Anglerklause“ fortgesetzt.

Dank der guten Organisation durch den Sportfreund Werner Stache, gab es bei diesen Veranstaltungen keine Differenzen.

Auch das Sommerfest war wie alljährlich ein Höhepunkt in unserer Arbeit, an dessen gelingen viele Helfer unter der Leitung des Sportfreundes Paul Melzer ihren Anteil hatten.

Arbeitsergebnisse

Es ging mit den Arbeiten am Kulturhaus weiter. Der Anstrich der Toiletten erfolgte. Es wurde noch ein Leergutschuppen angebaut, das Dach mit Pappe neu beklebt und die Außenanlagen weiter gestaltet.

Auf dem Bootsplatz der Materialschuppen fertiggestellt und Ausbesserungen am Bootshaus vorgenommen.

71/2  Einige Sportfreunde erledigten Arbeiten ohne auf den obligatorischen Aufruf zum Arbeitseinsatz zu warten. Wie z.b.:

Insgesamt wurden 1100 Arbeitsstunden für die Werterhaltung geleistet.

Sportergebnisse

In Erweiterung unseres Sportprogramms und zur Verbesserung der Arbeitsgruppentätigkeit wurde in diesem Jahr erstmalig der Pokalvergleich mit den Nachbargruppen durchgeführt.

Beteiligt waren die Gruppen:  Grube – Leest, Kanalbrücke, Marquardt und Schlänitzsee.

Dabei zeigte sich, daß unsere Leistungsstärke bei Vorrunden und Meisterschaften keine einmalige Sache ist. Von den 4 Pokalen wurden durch die Mannschaften Männer, Frauen und

weibliche Jugend 3 Pokale gewonnen.

Die männliche Jugend hatte nicht aufgepaßt und einen Fisch mitgebracht der nicht das Mindestmaß hatte. Somit wurde die Mannschaft disqualifiziert.

Dieser Pokalvergleich wird auch Bestandteil des Sportprogramms der nächsten Jahre sein.

Im Turniersport haben sich die Teilnehmerzahlen nicht erhöht. Durchschnittlich nahmen an den Trainingsstunden 8 Senioren und 11 Jugendliche, die auch die Ortsmeisterschaft austrugen, teil. Bei der jährlichen Ausgabe von 25 Raub- und 20 Turnierkarten ist die Teilnahme zu gering.

Mit dem Trainingsbetrieb verbunden ist auch die jährlich durchgeführte praktische Ausbildung für die Raubfischqualifikation, als Vorrausetzung zur Beherrschung der Angelgeräte.

71/3

Unsere Männermannschaft kam, nachdem alle vorhergehenden Qualifikationskämpfe gewonnen wurden, bei der Bezirksmeisterschaft im sportlichem Angeln auf den 2. Platz.

Die Sportfreundin Lisa Balke erreichte sogar bei den Einzelmeisterschaften

die Vorrunde zu der DDR-Meisterschaft.

Bei den Kreismeisterschaften im Friedfischangeln in Beelitz erreichte die Schülermannschaft den 2. Platz.

An den Kreismeisterschaften im Turniersport am 23.5. waren wir mit 1 Jugendlichen

und 4 Schülern vertreten. Sie erreichten folgende Platzierungen.

·        Rainer Michelchen     im Spinner- Skish    den 2. Platz

im Spinner- Ziel      den 2. Platz

im Spinner- Weit     den 3. Platz ,  in der Gesamtwertung den 3. Platz

·         Helgo  Bringezu          im Spinner- Ziel      den 3. Platz

·         Siegmar Stage             im Spinner- Skish    den 2. Platz

·         Thomas Wendenburg  im Spinner- Skish    den 3. Platz

im Spinner- Ziel       den 2. Platz,   in der Gesamtwertung den 3. Platz

Die Schülermannschaft wurde in der Gesamtwertung  zweiter, hinter der Gruppe Beelitz.

Gruppenmeister des Jahres

71/4

In Anerkennung der erbrachten Leistungen wurden vom Vorstand aktive Sportfreunde mit Sachpreisen, bestehend aus Angelgeräten und Zubehör, ausgezeichnet

Durch den Vorstand und mit Unterstützung der Wasserschutzpolizei wurde eine Schulung für den Befähigungsnachweis zum Führen von Sportbooten organisiert.

An dieser Veranstaltung nahmen 72 Sportfreunde teil, die auch die folgende Prüfung mit Erfolg bestanden.

Durch den Rat der Gemeinde ist eine Kommission gebildet die, die Probleme der in Verwaltung der Kommune liegenden Westgrundstücke einer Lösung zuführt. Durch die Kommission, in der auch Vertreter unser Gruppe mitarbeiten, erfolgt eine Schätzung der Grundstücke in Bezug auf:

·        Zustand der Laube und des jetzigen Wertes unter Berücksichtigung des erfolgten Wertzuwachses durch Erneuerung, Renovierung und Erweiterung

·        Zustand  und Umfang des Baumbestandes

Der ermittelte Wert wird durch den jetzigen Nutzer auf ein Sperrkonto eingezahlt und er kann danach die weitere Gestaltung und Nutzung eigenverantwortlich betreiben. Da auf dem Grund und Boden als Bodenreformland kein Anspruch besteht.

Über jede Schätzung wird von der Kommission ein Protokoll gefertigt, mit Weiterleitung an den Rat des Kreises, Abt. Finanzen.

Im Jahre 1971 sind 10 Grundstücke geschätzt worden. Für 1972 sind 50 Grundstücke vorgesehen. Daraus ist ersichtlich das bis zum endgültigen Abschluß noch viel Zeit vergeht.